Der Google Keyword-Planer, eines der am häufigsten zur Keyword-Recherche genutzten Werkzeuge, schlägt jetzt auch Keywords vor, in denen die Phrase "Okay Google" vorkommt.
Dass sprachbasierte Suchanfragen immer wichtiger werden, ist vor allem dem wachsenden Anteil mobiler Nutzer zu verdanken. Per "Okay Google" kann man auf verschiedenen Geräten die Spracheingabe der Google-Suche aktivieren - zum Beispiel "Okay Google, zeige mir Restaurants in der Umgebung".
Dass es die Phrase "Okay Google" jetzt sogar in den Keyword-Planer geschafft hat, ist dennoch überraschend. Der Google Keyword-Planer ist ein Werkzeug, dass für Kunden des Anzeigendienstes AdWords gedacht ist. Damit lassen sich neue Ideen für Keywords erzeugen und auch das Suchvolumen für bestimmte Keywords abrufen.
Ein Nutzer ist auf diese Suchvorschläge aus dem Keyword-Planer gestoßen und hat den folgenden Screenshot auf Twitter gepostet:
In diesem Fall drehen sich die Suchanfragen um das Thema Immobilienverkäufe und Hypotheken. Wie können solche Vorschläge entstehen? Eine Möglichkeit ist, dass die Nutzer das "Okay Google" mehrfach hintereinander aussprechen - einmal zum Aktivieren und dann noch einmal als Teil der Suchanfrage, so dass Google dies entsprechend aufzeichnet und dann für die Erzeugung neuer Vorschläge nutzt.
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