Nachdem es in den letzten Tagen und Woche viel Wirbel um den Keyword-Planer gegeben hatte, der von vielen SEOs zur Keywordrecherche genutzt wird, teilte Johannes Müller von Google heute mit, es sei noch keine Entscheidung über eine Beschränkung des Tools gefallen.
Auf Anfrage von SEO Südwest sagte Müller zunächst, es seien derzeit keine Pläne für eine Integration des Keyword-Planers in die Google Search Console bekannt. Der Keyword-Planer gehöre zum AdWords-Toolset.
Bezüglich der Bedenken vieler SEOs hinsichtlich einer möglichen Beschränkung der Nutzung des Tools für Kunden mit einer aktiven AdWords-Kampagne meinte Müller, die Sorgen seien dem Team bekannt. Es sei noch keine Entscheidung hinsichtlich der Nutzung gefallen.
Auslöser der Sorgen sind vermehrte Beobachtungen der vergangenen Tage, denen nach für Nutzer des Keyword-Planers ohne aktive AdWords-Kampagne nur noch sehr grobe Angaben über das Suchvolumen von Keywords angezeigt werden.
Die vollständige Antwort Müllers ist in folgendem Video zu sehen:
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