Google bevorzugt größere Webseiten, auf denen mehrere Themen vereint werden, gegenüber vielen Microsites mit engerer thematischer Ausrichtung.
Vor einer solchen Entscheidung standen sicherlich die meisten Webseitenbetreiber schon einmal: Sollte man die bestehende Webseite um ein zusätzliches Thema erweitern oder besser eine neue Seite anlegen?
Google hat sich jetzt zugunsten der ersten Alternative ausgesprochen. Laut Johannes Müller sind im Zweifelsfall größere Webseiten gegenüber vielen Microsites zu bevorzugen.
Auf Anfrage eines Nutzers zu Content Silos sagte er wörtlich (Übersetzung Red.):
"Ich bin mir nicht sicher, was Du mit Content Silos meinst. Ich nehme an, Du meinst damit das Erstellen von Nischenseiten oder kleinen Webseiten, die sich auf ein spezielles Thema konzentrieren. Aus meiner Sicht sind wir normalerweise gegen solche Lösungen. Das vor allem aus dem Grund, dass es einfacher ist, eine große Webseite zu pflegen, auf der die Dinge miteinander verbunden sind. Auch ist es einfacher, mit solchen Seiten eine gewisse Markenbekanntheit aufzubauen.
Ich würde also empfehlen, sich auf eine kleinere Anzahl von Seiten zu konzentrieren und alles zusammenzuhalten, so dass sich die Nutzer, die Eure Inhalte finden, entlang des Pfades bewegen und zu Konversionen gelangen können, zum Beispiel zu einem Kauf, einer Anmeldung oder anderen Dingen. Macht es ihnen so einfach wie möglich, damit die Nutzer wissen, was sie an welcher Stelle finden können."
Natürlich kommt es auch auf die Ähnlichkeit der Themen an. Nicht alle Themen lassen sich sinnvoll unter dem Dach einer einzigen Webseite bündeln. Die Empfehlung lautet jedoch, dies immer dann zu tun, wenn es inhaltlich passt. Das führt zu reduziertem Pflegeaufwand und einer besseren Nutzbarkeit.
Das folgende Video zeigt die Antwort Müllers:
Titelbild © Rawpixel.com - Fotolia.com