SEO-News

NotizzettelGoogle bevorzugt größere Webseiten, auf denen mehrere Themen vereint werden, gegenüber vielen Microsites mit engerer thematischer Ausrichtung.

 

Vor einer solchen Entscheidung standen sicherlich die meisten Webseitenbetreiber schon einmal: Sollte man die bestehende Webseite um ein zusätzliches Thema erweitern oder besser eine neue Seite anlegen?

Google hat sich jetzt zugunsten der ersten Alternative ausgesprochen. Laut Johannes Müller sind im Zweifelsfall größere Webseiten gegenüber vielen Microsites zu bevorzugen.

Auf Anfrage eines Nutzers zu Content Silos sagte er wörtlich (Übersetzung Red.):

"Ich bin mir nicht sicher, was Du mit Content Silos meinst. Ich nehme an, Du meinst damit das Erstellen von Nischenseiten oder kleinen Webseiten, die sich auf ein spezielles Thema konzentrieren. Aus meiner Sicht sind wir normalerweise gegen solche Lösungen. Das vor allem aus dem Grund, dass es einfacher ist, eine große Webseite zu pflegen, auf der die Dinge miteinander verbunden sind. Auch ist es einfacher, mit solchen Seiten eine gewisse Markenbekanntheit aufzubauen.

Ich würde also empfehlen, sich auf eine kleinere Anzahl von Seiten zu konzentrieren und alles zusammenzuhalten, so dass sich die Nutzer, die Eure Inhalte finden, entlang des Pfades bewegen und zu Konversionen gelangen können, zum Beispiel zu einem Kauf, einer Anmeldung oder anderen Dingen. Macht es ihnen so einfach wie möglich, damit die Nutzer wissen, was sie an welcher Stelle finden können."

Natürlich kommt es auch auf die Ähnlichkeit der Themen an. Nicht alle Themen lassen sich sinnvoll unter dem Dach einer einzigen Webseite bündeln. Die Empfehlung lautet jedoch, dies immer dann zu tun, wenn es inhaltlich passt. Das führt zu reduziertem Pflegeaufwand und einer besseren Nutzbarkeit.

Das folgende Video zeigt die Antwort Müllers:

 

Hangout 

Titelbild © Rawpixel.com - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Es spricht nichts dagegen, mehrere Themen auf einer Website oder einem Blog zu behandeln. Daran ändert auch das Google Helpful Content Update nichts.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px