SEO-News

Lokale SucheEinträge aus Google My Business können jetzt ganz einfach direkt innerhalb der Suche bearbeitet werden. Google will damit die Qualität der Einträge weiter verbessern.

 

Die Zahl lokaler Suchanfragen steigt kontinuierlich an, was vor allem am wachsenden Anteil mobiler Nutzer im Web liegt. Ortsbezogene Suchanfragen auf Google führen in den meisten Fällen zur Anzeige von Ergebnissen aus Google My Business. Dort können sich Unternehmen anmelden und Informationen wie Öffnungszeiten, die Adresse und auch Fotos veröffentlichen.

Die Wahrscheinlichkeit für Klicks auf solche Ergebnisse steigt mit dem Vollständigkeitsgrad der Einträge und mit der Qualität der hinterlegten Informationen.

Um diese beiden Kriterien zu verbessern, hat Google jetzt die Möglichkeit eingeführt, My Business-Einträge direkt von der Suche aus zu bearbeiten.

 

Google My Business-Einträge direkt aus der Suche heraus bearbeiten

 

Folgende Aktionen sind jetzt direkt auf der Suchergebnisseite möglich:

  • Das Hinzufügen oder das Ändern von Unternehmensdaten, Öffnungszeiten etc.
  • Absenden von Posts an die Kunden
  • Das Teilen von Fotos
  • Zugriff auf die Zahl der Views für den My Business-Eintrag sowie auf erweiterte Informationen
  • Erkennen, wenn Nutzer Bilder für das Unternehmen hochladen
  • Schnelles Durchführen von Maßnahmen, um den My Business-Eintrag zu vervollständigen und zu erweitern.

Um einen My Business-Eintrag auf der Suchergebnisseite zu ändern, muss man zunächst den eigenen Eintrag aufrufen. Direkt oberhalb der Suchergebnisse erscheint ein neues Menü. Damit das Menü angezeigt wird, muss man jedoch mit dem zugehörigen My Business-Konto eingeloggt sein. Durch Klick auf den "Bearbeiten"-Button gelangt man zu den entsprechenden Editiermöglichkeiten.

 

Titelbild © Felix Pergande - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google testet derzeit erneut ein Feature mit dem Namen 'Find places through reviews'. Dabei werden Reviews aus Einträgen in Google Business Profiles angezeigt.

Google will offenbar verstärkt gegen Fake-Reviews vorgehen und testet aktuell ein neues Label, das auf nicht verifizierte Reviews hinweist.

Google testet eine neue Funktion in der Suche, die Reviews aus Google Business Profiles in einem Karussell anzeigt. Dabei scheinen die Keywords in den Reviews eine wichtige Rolle...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px