Einträge aus Google My Business können jetzt ganz einfach direkt innerhalb der Suche bearbeitet werden. Google will damit die Qualität der Einträge weiter verbessern.
Die Zahl lokaler Suchanfragen steigt kontinuierlich an, was vor allem am wachsenden Anteil mobiler Nutzer im Web liegt. Ortsbezogene Suchanfragen auf Google führen in den meisten Fällen zur Anzeige von Ergebnissen aus Google My Business. Dort können sich Unternehmen anmelden und Informationen wie Öffnungszeiten, die Adresse und auch Fotos veröffentlichen.
Die Wahrscheinlichkeit für Klicks auf solche Ergebnisse steigt mit dem Vollständigkeitsgrad der Einträge und mit der Qualität der hinterlegten Informationen.
Um diese beiden Kriterien zu verbessern, hat Google jetzt die Möglichkeit eingeführt, My Business-Einträge direkt von der Suche aus zu bearbeiten.
Folgende Aktionen sind jetzt direkt auf der Suchergebnisseite möglich:
- Das Hinzufügen oder das Ändern von Unternehmensdaten, Öffnungszeiten etc.
- Absenden von Posts an die Kunden
- Das Teilen von Fotos
- Zugriff auf die Zahl der Views für den My Business-Eintrag sowie auf erweiterte Informationen
- Erkennen, wenn Nutzer Bilder für das Unternehmen hochladen
- Schnelles Durchführen von Maßnahmen, um den My Business-Eintrag zu vervollständigen und zu erweitern.
Um einen My Business-Eintrag auf der Suchergebnisseite zu ändern, muss man zunächst den eigenen Eintrag aufrufen. Direkt oberhalb der Suchergebnisse erscheint ein neues Menü. Damit das Menü angezeigt wird, muss man jedoch mit dem zugehörigen My Business-Konto eingeloggt sein. Durch Klick auf den "Bearbeiten"-Button gelangt man zu den entsprechenden Editiermöglichkeiten.
Titelbild © Felix Pergande - Fotolia.com