SEO-News

SEO GuideGoogle will den inzwischen sieben Jahre alten "SEO Starter Guide" aktualisieren. Zwar sei das Dokument in weiten Teilen noch in Ordnung, aber gerade im Bereich mobiler Webseiten hat sich eben doch viel geändert. Vor allem dieser Bereich soll angepasst werden.

 

Der "SEO Starter Guide" (PDF-Download) ist ein von Google herausgegebenes Dokument, das die Betreiber von Webseiten dabei unterstützen soll, ihre Seiten sowohl für die Interaktion mit den Nutzern als auch mit den Suchmaschinen zu optimieren.

Das Inhaltsverzeichnis des Dokuments umfasst die folgenden Kapitel:

  • SEO-Grundlagen
  • Verbesserung der Seitenstruktur
  • Der Umgang mit Crawlern
  • SEO für Mobiltelefone
  • Promotion und Analyse

Das derzeit verfügbare Dokument datiert vom Jahr 2010 und ist damit sieben Jahre alt. In der Zwischenzeit hat sich eine Menge getan, vor allem im Bereich des mobilen Internets und den genutzten Geräten.

Um diesen Veränderungen Rechnung zu tragen, will Google den SEO Starter Guide aktualisieren, wie Johannes Müller in einem aktuellen Webmaster-Hangout mitteilt. Aktuell sei man noch mit der Überarbeitung beschäftigt. Er hoffe, dass es bis zur Fertigstellung nicht mehr allzu lange dauern werde. Die meisten Inhalte des SEO Starter Guides seien noch in Ordnung, so Müller, aber Themen wie mobile Webseiten hätten sich seit damals weiterentwickelt, so dass die Informationen auf dem Stand von 2010 überholt seien.

Man darf also gespannt sein, was Google im neuen SEO Starter Guide ändern wird und welche Empfehlungen dort ausgesprochen werden.

 

Titelbild © pixs:sell - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat den SEO Starter Guide aktualisiert. Die neue Version des SEO-Tutorials richtet sich ausdrücklich nicht an erfahrene SEOs. Deshalb wurden auch einige Abschnitte entfernt, die zu tief...

Google hat nach sieben Jahren eine neue Version des SEO Starter Guides herausgebracht. Enthalten sind vor allem Erweiterungen in Bezug auf die mobile Suchmaschinenoptimierung. Neu sind auch...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px