Auch wenn im neuen Google-Index das Motto "Mobile First" gilt, wird Google für Suchanfragen auf Desktops keine mobilen URLs ausspielen.
Der neue Google-Index wird die Rankings der Suchergebnisse auf Basis der mobilen Darstellung berechnen. Daher ist es wichtig, die eigene Webseite bereits im Vorfeld mobilfreundlich zu gestalten.
Die Wertung der mobilen Variante bedeutet jedoch nicht, dass Google ausschließlich diese in den Suchergebnissen präsentieren wird. Für Webseiten, die neben der Desktop-Version auch über eine spezielle Version für Mobilgeräte verfügen (meist unter einer "m."-Domain), wird Google auch weiterhin in der Desktop-Suche die URL der Desktop-Version anzeigen.
Das geht aus einer Antwort des Google Webmaster-Teams auf Twitter hervor:
Um Google gar nicht erst vor die Wahl zu stellen, welche Variante in den Suchergebnissen angezeigt werden soll, empfiehlt sich der Einsatz von responsive Design. Das sorgt dafür, dass jede Seite unter derselben URL ausgespielt und je nach verwendetem Gerät optimal dargestellt wird. Auch Google rät zu dieser Vorgehensweise.
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