SEO-News

Duplicate ContentInhalte auf Drittseiten, die vom Original kopiert wurden, können unter Umständen bessere Rankings erzielen als das Original.

Für Webseitenbetreiber kann das sehr ärgerlich sein: Sie erstellen mit großem Aufwand hochwertige Inhalte, eine andere Seite kopiert diese Inhalte bzw. verwendet diese weiter und wird dafür sogar noch mit besseren Rankings belohnt.

Wie kann das sein, und was sagt Google dazu? Laut Johannes Müller ist es so, dass Google in der Regel erkennt, auf welcher Domain Inhalte das erste Mal erschienen sind. Das wird durchaus bei den Rankings berücksichtigt. Dennoch kann es sein, dass eine andere Seite, die auf die Originalinhalte zurückgreift und diese zum Beispiel als Zitat im Rahmen einer größeren Abhandlung einfügt, bessere Rankings erhält, weil diese Abhandlung insgesamt als relevanter angesehen wird. Insgesamt sei das ein schwieriger Abwägungsprozess.

Auf jeden Fall erkennt Google laut Müller, wenn Inhalte oder Teile davon dupliziert wurden. Welche Konsequenzen sich daraus für die Rankings ergeben, lässt sich jedoch nicht einfach beantworten und kommt auf die Situation an, zum Beispiel auf die Art der Suchanfrage und wie diese zu den jeweiligen Inhalten passt.

 

Webmaster-Hangout

 

Das Verwendung von Zitaten und einzelnen Textpassagen anderer Seiten kann durchaus sinnvoll und legitim sein, wenn damit die Aussagen eines anderen Textes unterstrichen oder ihnen eine andere Perspektive verliehen werden soll. Dabei sollte es aber selbstverständlich sein, einen Link auf das Original zu setzen.

 

Titelbild © tumsasedgars - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wenn dieselben URLs einer Website in verschiedenen Sitemaps enthalten sind, handelt es sich für Google nicht um Duplicate Content.

Wie problematisch ist Duplicate Content? Laut John Müller von Google stammen die meisten Sorgen diesbezüglich von SEOs. Allerdings seien es auch SEOs, welche die Nuancen bei Duplicate Content...

Bietet man die gleichen Inhalte auf zwei Domains mit unterschiedlichen Top Level Domains an, kann das laut Google die Nutzer verwirren und außerdem gegen die Richtlinien verstoßen. 

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px