Google My Business bietet jetzt auch in der Desktop-Suche über die Möglichkeit, Fragen direkt an die Unternehmen zu stellen.
Im August hatte Google My Business eine neue Q&A-Funktion eingeführt. Zunächst nur über die Android-App von Google Maps ist es seitdem möglich, Fragen direkt an das Unternehmen zu richten. Zusätzlich können FAQs bereitgestellt werden.
Google hatte diese Funktion zwischenzeitlich auf die mobile Suche ausgeweitet. Jetzt sind die Q&A auch in der Desktop-Suche verfügbar. Das hat Google per Tweet bekannt gegeben:
Nachfolgend ist ein Beispiel eines My Business-Eintrags im Local Panel der Desktop-Suche zu sehen. Im unteren Bereich befindet sich der FAQ-Bereich:
Für die Unternehmensinhaber ergeben sich daraus neue Chancen zur Kontaktaufnahme mit den Kunden. Viel wird davon abhängen, wie schnell und wie kompetent die Antworten auf die dort gestellten Fragen sein werden. Zudem sollte Zeit in das Erstellen umfangreicher und hilfreicher FAQs investiert werden. Das kann die Zahl der direkten Anfragen reduzieren und zur Kundenzufriedenheit beitragen bzw. die Chancen auf Konversionen erhöhen.
Die Q&A-Funktion steht nicht für alle Unternehmen zur Verfügung. Für manche Konten wurde sie aufgrund von Spam deaktiviert oder gar nicht erst freigeschaltet.
Titelbild: Google