SEO-News


Q&ABusiness-Einträge in Google Maps können jetzt mit einem Q&A-Bereich ausgestattet werden. Dort können Fragen von Kunden direkt beantwortet und FAQs bereitgestellt werden.

In Google Maps gibt es jetzt laut einem Bericht die Möglichkeit für Kunden, auf dem Business-Eintrag von Unternehmen Fragen direkt an den Inhaber zu richten - zunächst lediglich über die Android-Version der Google Maps-App. Weitere Versionen sollen im Verlauf des Jahres folgen.

Zusätzlich zum Beantworten der von den Kunden gestellten Fragen können die Inhaber von Business-Einträgen auch FAQs bereitstellen. Die entsprechenden Inhalte können mit "Gefällt mir" gekennzeichnet sowie als fehlerhaft oder als Spam markiert werden.

 

Google Maps: Business-Einträge mit Fragen und Antworten (Q&A)

 

Durch den neuen Q&A-Bereich sollen Kunden dabei unterstützt werden, sich für einen Anbieter zu entscheiden. Geschäftsinhaber können auf diese Weise ihre Angebote besser beschreiben und auf mögliche Alleinstellungsmerkmale und Vorteile hinweisen.

 

Wer kann die Fragen und Antworten bearbeiten?

Der Rollout soll in mehreren Schritten erfolgen, um die Qualität der eingestellten Inhalte beobachten zu können. Derzeit steht der neue Bereich allen Inhabern eines Business-Eintrags zur Verfügung. Sie alle können bereits FAQs hinzufügen und die Fragen der Kunden beantworten.

Im nächsten Schritt werden Local Guides mit Level 2 und höher Fragen stellen und beantworten können, wenn sie die Android-App von Google Maps verwenden.

Weil die Fragen und Antworten nur über die Maps-App und nicht über das Business-Dshboard bearbeitet werden können, müssen Geschäftsinhaber zunächst Google Maps in ihrem Konto aktivieren. Wenn Fragen gestellt oder beantwortet werden, erhalten sie jeweils eine Push-Nachricht.

 

Problem durch Fake-Reviews und Spam?

Auch für den neuen Q&A-Bereich gelten Googles Richtlinien für Reviews. Problematisch könnte es dann werden, wenn sich die neue Funktion als Einfallstor für gefälschte Antworten und Spam erweisen sollte. Spätestens nach der Öffnung der Q&A für die Local Guides im nächsten Schritt wird man sehen, ob an dieser Befürchtung etwas dran ist.

Geschäftsinhaber sollten sich nicht darauf verlassen, dass fehlerhafte Inhalte kurzfristig und zuverlässig durch Google entfernt werden.

 

Titelbild © Alex White - Fotolia.com

 


Christian KunzVon Christian Kunz+Mehr Infos hier.





Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen




SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Woche eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwillingung in die Nutzungsbedingungen erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Nutzungsbedingungen

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen







SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Wissenstest

SEO-Wissenstest

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Auszeichnungen

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest English website

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2017

SEO-Kalender 2017

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE Rankingverluste minimieren: Umzug von Webseiten Schritt für Schritt
Sonntag, 11. Dezember 2016
Der Umzug von Webseiten wie zum Beispiel der Wechsel der Domain stellt immer eine Herausforderung... Weiterlesen...
IMAGE Google-Daten komfortabel analysieren: der Search Console Helper (gesponserter Beitrag)
Donnerstag, 01. Dezember 2016
Eines der wichtigsten Werkzeuge für SEOs ist die Google Search Console, denn sie liefert Daten aus... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SMX München 2017: ein Ausblick auf den ersten Tag
Dienstag, 14. März 2017
Heute beginnt die diesjährige SMX in München. Neben einer abwechslungsreichen Agenda kann man... Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE Die zehn erfolgreichsten Beiträge 2016
Dienstag, 27. Dezember 2016
Von den vielen Nachrichten, die im Lauf des Jahres 2016 auf SEO Südwest veröffentlicht wurden,... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy

Verbinden

Social Networks und RSS-Feed