SEO-News

PaginierungHinweise auf doppelte Titel und Descriptions in der Google Search Console können ignoriert werden, wenn sie sich auf paginierte Seiten beziehen.

 

In der Google Search Console erscheinen unter dem Menüpunkt "HTML-Verbesserungen" verschiedene Hinweise, was auf einer Webseite verbessert werden könnte. Dazu gehören auch doppelte Titel und Descriptions.

Das folgende Beispiel zeigt eine Liste verschiedener HTML-Verbesserungsvorschläge aus der Search Console. Neben fehlenden Title-Tags werden auch doppelte Titel genannt:

 

Google Search Console: HTML-Verbesserungen

 

Mehrfach verwendete Titel und Descriptions können auf Probleme mit Duplicate Content auf einer Webseite hindeuten, also auf identische Inhalte, die unter mehreren URLs erreichbar sind.

Es gibt allerdings Fälle, in denen diese Hinweise ignoriert werden können. Das betrifft zum Beispiel paginierte Seiten, also Inhalte, die auf mehrere Seiten aufgeteilt sind. Das können längere Artikel sein oder auch Kategorieseiten mit vielen Produkten.

Auch für solche Seiten zeigt die Google Search Console Hinweise an, wenn dort jeweils die gleichen Titel und Descriptions verwendet werden. In diesem Fall kann man die Hinweise jedoch ignorieren. Das hat John Müller gerade auf Twitter bestätigt:

 

Google: Hinweise auf doppelte Titel und Descriptions können bei paginierten Seiten ignoriert werden

Wichtig ist es dabei, für paginierte Seiten die Verweise rel="next" und rel="prev" zu setzen, damit Google den Zusammenhang zwischen den Seiten erkennen kann.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wenn dieselben URLs einer Website in verschiedenen Sitemaps enthalten sind, handelt es sich für Google nicht um Duplicate Content.

Wie problematisch ist Duplicate Content? Laut John Müller von Google stammen die meisten Sorgen diesbezüglich von SEOs. Allerdings seien es auch SEOs, welche die Nuancen bei Duplicate Content...

Bietet man die gleichen Inhalte auf zwei Domains mit unterschiedlichen Top Level Domains an, kann das laut Google die Nutzer verwirren und außerdem gegen die Richtlinien verstoßen. 

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px