Hinweise auf doppelte Titel und Descriptions in der Google Search Console können ignoriert werden, wenn sie sich auf paginierte Seiten beziehen.
In der Google Search Console erscheinen unter dem Menüpunkt "HTML-Verbesserungen" verschiedene Hinweise, was auf einer Webseite verbessert werden könnte. Dazu gehören auch doppelte Titel und Descriptions.
Das folgende Beispiel zeigt eine Liste verschiedener HTML-Verbesserungsvorschläge aus der Search Console. Neben fehlenden Title-Tags werden auch doppelte Titel genannt:
Mehrfach verwendete Titel und Descriptions können auf Probleme mit Duplicate Content auf einer Webseite hindeuten, also auf identische Inhalte, die unter mehreren URLs erreichbar sind.
Es gibt allerdings Fälle, in denen diese Hinweise ignoriert werden können. Das betrifft zum Beispiel paginierte Seiten, also Inhalte, die auf mehrere Seiten aufgeteilt sind. Das können längere Artikel sein oder auch Kategorieseiten mit vielen Produkten.
Auch für solche Seiten zeigt die Google Search Console Hinweise an, wenn dort jeweils die gleichen Titel und Descriptions verwendet werden. In diesem Fall kann man die Hinweise jedoch ignorieren. Das hat John Müller gerade auf Twitter bestätigt:
Wichtig ist es dabei, für paginierte Seiten die Verweise rel="next" und rel="prev" zu setzen, damit Google den Zusammenhang zwischen den Seiten erkennen kann.