SEO-News

RankingBei der Berechnung der Rankings von Suchergebnissen in der Google Search Console erhalten alle Ergebnisse, die sich in einem SERP-Element befinden, das gleiche Ranking. Das sollte bei der Auswertung der Daten berücksichtigt werden.

Die Berechnung der Rankings für Ergebnisse in der Google Search Console (Suchanalyse) ist nicht ganz einfach zu verstehen. Um die Daten interpretieren zu können, muss man die zugrunde liegende Systematik kennen. Dabei wird normalerweise von oben nach unten und von links nach rechts gezählt. Es werden aber nur solche Elemente berücksichtigt, die über Links nach außen verfügen. Bilder-Karussells zum Beispiel, die lediglich in die Bildersuche verlinkt sind, zählen somit nicht.

Wichtig zu wissen ist auch etwas anderes: Einzelne Positionen innerhalb eines SERP-Elements werden in der Search Console stets mit dem gleichen Ranking gewertet. Das bezieht sich zum Beispiel auch auf lokale Schergebnisse. Das hat John Müller per Twitter bestätigt:

 

Google: alle Ergebnisse innerhalb eines SERP-Elements werden mit dem gleichen Ranking gewertet 

 

Wenn also beispielsweise eine Onebox mit mehreren lokalen Suchergebnissen auf der dritten Position einer Suchergebnisseite erscheint, werden alle Ergebnisse, die sich innerhalb dieser Onebox befinden, mit Position drei gewertet. Eine Unterscheidung der Rankings zwischen den einzelnen lokalen Ergebnissen findet in der Search Console dann nicht statt.

Die Daten aus der Suchanalyse in der Search Console können also auf verschiedene Arten missverständlich sein. Umso mehr man darüber weiß, wie die Daten zustande kommen, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit von Fehlinterpretationen.

 

Titelbild © DigiClack - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat Tipps dazu gegeben, was man bei einem Verlust von Suche-Traffic prüfen sollte. Wenn zwar der Traffic gesunken ist, aber weiterhin gute Rankings erzielt werden, besteht möglicherweise kein...

Rankingverluste sind nicht immer auf Probleme mit Helpful Content zurückzuführen. Schlechtere Rankings bedeuten außerdem nicht unbedingt, dass grundlegende Probleme auf einer Website gelöst werden...

Warum es wenig bringen würde, alle Rankingfaktoren zu nennen, hat jetzt Danny Sullivan von Google erklärt. Und seine Begründung ist durchaus nachvollziehbar.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px