Das neue Dashboard für Google My Business wird derzeit ausgerollt. Neben einer neuen, übersichtlicheren Optik soll sich auch die Ladezeit verbessern.
Das Dashboard in Google My Business wurde einer Frischzellenkur unterworfen. Ähnlich wie andere Google-Dienste, die in den letzten Monaten aktualisiert wurden (Beispiele: Search Console, AdWords), präsentiert sich jetzt auch das Dashboard von Google My Business in einem aufgeräumten und übersichtlichen Design:
Angepasst wurden gegenüber dem Vorgänger die folgenden Dinge:
- Kein Umschalten mehr nötig zwischen Karten- und Listenansicht. Es gibt eine gemeinsame Übersicht für alle.
- Die Navigation inklusive des Editierens von Einträgen innerhalb desselben Fensters ist jetzt möglich.
- Features wie aktuelle Posts oder Insights sind jetzt leichter erreichbar und befinden sich in der seitlichen Navigation.
- Das Hinzufügen weiterer Einträge beeinträchtigt nicht mehr die Ladezeit der Seite.
- Der aktuelle Status der Einträge ist auf einen Blick sichtbar. So kann man zum Beispiel erkennen, für welche Einträge noch Informationen fehlen.
Für alle, die weiterhin das gewohnte My Business-Dashboard verwenden sollen, gibt es in der Navigation einen Link dorthin.
Titelbild: Google