Google hat die neue Benutzeroberfläche von AdWords für alle Kunden ausgerollt. Das neue Interface soll wesentlich schneller laden als die alte Version.
Im März des letzten Jahres hatte Google eine neue AdWords-Benutzeroberfläche angekündigt. Diese wurde dann nach und nach für eine wachsende Zahl von Nutzern zur Verfügung gestellt.
Jetzt hat Google die neue Oberfläche für alle Nutzer ausgerollt. Das bringt mehrere Vorteile: Erstens wurde die Navigation entschlackt und übersichtlicher gestaltet, und zweitens werden die Daten jetzt bis zu 20 Prozent schneller geladen.
Wenn man sich zum ersten Mal im neuen Adwords anmeldet, wird man durch eine Tour geführt, in der die wichtigsten Neuheiten vorgestellt werden. Zu den Highlights gehören:
- Ein auf- und zuklickbarer Navigationsbereich für die Darstellung aller Kampagnen am linken Rand
- Ein neu sortierter Tool-Bereich, den man über ein Menü rechts oben auf der Seite aufrufen kann
- Ein flaches Layout im Material Design
- Detaillierte Auswertungen zu Landingpages inklusive Angabe zur Klickrate und zur Mobilfreundlichkeit
- Auswertungen zur Anruf-Erweiterung.
Zum Testen der neuen Oberfläche loggt man sich einfach in ein bestehendes AdWords-Konto ein.