Für die meisten Webseiten ist das Hinzufügen des Schema-Markups für die Sitelinks-Suchebox in Google überflüssig. Ob Google die Box anzeigt oder nicht, hängt nämlich nicht davon ab, ob das Markup gesetzt ist.
Für manche Webseiten zeigt Google innerhalb der Snippets eine zusätzliche Suchebox an. Damit kann man die Inhalte einer Webseite durchsuchen.
Speziell zur Definition, was im Fall einer Suche über die Sitelinks-Suchebox geschehen soll, gibt es ein passendes Schema-Markup. Dort kann man zum Beispiel die URL der internen Suchfunktion für die betreffende Webseite festlegen.
Das Verwenden dieses Markups alleine ist jedoch keine Gewähr dafür, dass Google die Suchebox auch anzeigt. Es ist viel mehr so, dass das Setzen des Markups keinen Einfluss auf diese Entscheidung nimmt.
Das hat jetzt John Müller per Twitter klargestellt. Laut seiner Aussage ist das Setzen des Markups Zeitverschwendung, solange Google die Box nicht ohnehin anzeigt:
Der Anteil der Webseiten, für die Google die Sitelinks-Suchebox anzeigt, ist sehr gering. Nachdem Google sie im September des vergangenen Jahres kurzfristig komplett von den Suchergebnisseiten genommen hatte, erscheinen die Boxen seit Oktober wieder. Laut RankRanger ist der Anteil der Suchergebnisseiten mit einer solchen Suchebox jedoch sehr klein. Er liegt aktuell bei gerade einmal 0,11 Prozent.
Titelbild: Google