Google zeigt ab dem 21. November keine Sitelinks-Sucheboxen mehr in den Suchergebnissen an.
Die Sitelinks-Suchebox, die in manchen Google Suchergebnissen erscheint, wird ab dem 21. November Geschichte sein. Das teilt Google in einem Blogpost mit.
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Die Sitelinks-Suchebox ist Teil der Sitelinks, also der zusätzlichen Links auf Unterseiten, die Google in manchen Snippets zeigt. Das ist vor allem dann der Fall, wenn gezielt nach einer bestimmten Website oder einer Marke bzw. einem Unternehmen gesucht wird.
Google wird die Änderung für alle Sprachen und Länder zum 21. November durchführen. Die Rankings und andere Sitelinks sind nicht betroffen. Google wird die Änderung auch nicht auf dem Search Status Dashboard melden. Der zugehörige Rich Results Report in der Search Console wird entfernt, und die Hervorhebung im Google Rich Results Test entfällt ebenso.
Eine Notwendigkeit, bestehende strukturierte Daten für die Sitelinks-Suchebox zu entfernen, besteht laut Google nicht. Google betont, dass strukturierte Daten für Site Names weiterhin unterstützt werden.
Google hatte die Sitelinks-Suchebox bereits im Jahr 2017 zwischenzeitlich abgeschafft. Die erneute Abschaltung erfolgt laut Google, weil die Nutzung des Features in letzter Zeit gesunken ist.