SEO-News

Statistik auf TabletDie überwiegende Mehrheit aller Seiten im Web muss laut einer Studie komplett ohne Google-Traffic auskommen. Auch in dieser Studie zeigt sich wieder eine deutliche Korrelation zwischen der Zahl der verlinkenden Domains und den Rankings.

Die von Ahrefs durchgeführte Studie nahm eine Milliarde Seiten unter die Lupe. Mehr als 90 Prozent dieser Seiten erhielten binnen eines Monats keinen einzigen Klick aus Google. Weitere vier Prozent der Seiten lagen zwischen einem und zehn Klicks.

Auch wenn die Stichprobe im Vergleich zur gesamten Anzahl von Seiten im Netz nicht als repräsentativ angesehen werden kann, ist das Ergebnis der Studie doch sehr interessant. Zwar konnten bei der Erhebung nicht alle denkbaren Suchanfragen berücksichtigt werden, aber die Datenbank umfasst immerhin 537 Millionen Keywords. Höchstens einige Long Tail-Keywords könnten durch das Raster gefallen sein.

Die Studie unterstreicht die Bedeutung von Backlinks als nach wie vor einem der wichtigsten Rankingfaktoren. Mehr als 50 Prozent aller getesteten Seiten verfügten über keinen einzigen Backlink Es zeigte sich außerdem eine fast lineares Verhältnis zwischen der Zahl der verlinkenden Domains und

  • den Rankings sowie
  • der Anzahl von Keywords, für welche Rankings erzielt werden konnten.

Zwar handelt es sich hier nur um Korrelationen und keine zwingenden Kausalitäten, aber die Ergebnisse bestätigen die Erfahrungen vieler SEOs, dass Top-10-Rankings für umkämpfte Keywords ohne Backlinks kaum erreichbar sind.

Doch auch bei diesem Muster gab es Ausnahmen:

  • Mehr als 30.000 Seiten aus der Studie, die von mehr als 200 Domains verlinkt waren, erhielten dennoch keinen Suche-Traffic
  • Mehr als eine Million Seiten erhielten auch ohne Backlinks immerhin 50 bis 300 Besuche pro Monat aus der Suche.

Bei der ersten Gruppe kann schlechtes Linkbuilding eine Rolle spielen - wenn hier auf die falschen Links gesetzt wird, sind keine Verbesserungen der Rankings zu erwarten.

Bei der zweiten Gruppe ist es möglich, dass nicht alle tatsächlich vorhandenen Links berücksichtigt wurden.

Insgesamt sind dies sehr aufschlussreiche Resultate, die eines zeigen: Ohne Backlinks ist es schwer, in der Suche zu bestehen. Wer tatsächlich nenneswerten Traffic aus der Suche erzeugen möchte, muss sich anstrengen.

 

Titelbild: WDnet Studio - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Sollte der Suche-Traffic in den kommenden Jahren sinken, bietet das die Chance für SEOs, sich weiterzuentwickeln. Laut Google wird es auch weiterhin wichtig sein, qualitativ hochwertige Websites zu...

Berdingt durch KI-Chatbots und andere Tools wird laut Einschätzung von Gartner Inc. der Suche-Traffic bis 2026 um ein Viertel sinken. Zukünftig wird es demnach noch mehr auf hochwertigen Content...

Plötzliche Veränderungen des Suche-Traffics müssen kein Zeichen grundlegender Probleme einer Website sein. Es loht sich der Blick auf die wirklich relevanten Keywords.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px