Google hat betont, dass die Position hilfreicher Inhalte auf einer Webseite keine Rolle spiele. Allerdings gilt es hier, zwischen Seitenbesuchern und Suchmaschinen zu unterscheiden.
Wo sollten Inhalte auf einer Webseite platziert werden, damit sie von Google als relevant angesehen werden? Dazu gab es jetzt eine interessante Aussage von Johannes Müller. Er teilte per Twitter mit, hilfreiche Inhalte würden auch als solche behandelt, egal, wo sie sich auf einer Seite befinden:
In einer vorherigen Antwort hatte Müller noch betont, relevante Inhalte sollten möglichst gut sichtbar platziert werden. Dabei ging es aber vor allem um die Nutzersicht. Es ist einleuchtend, dass Inhalte, die den Mehrwert einer Seite ausmachen, auch entsprechend prominent dargestellt werden sollten, damit die Besucher schnell das finden, was sie zum Aufruf der Seite bewogen hat.
Statt also an oberster Stelle eine Aufforderung zum Newsletter-Abo, Werbung oder Ähnliches zu platzieren, sollte also zuerst die jeweilige Botschaft der Seite sichtbar sein.