SEO-News

ÜberschriftenGoogle hat betont, dass die Position hilfreicher Inhalte auf einer Webseite keine Rolle spiele. Allerdings gilt es hier, zwischen Seitenbesuchern und Suchmaschinen zu unterscheiden.

Wo sollten Inhalte auf einer Webseite platziert werden, damit sie von Google als relevant angesehen werden? Dazu gab es jetzt eine interessante Aussage von Johannes Müller. Er teilte per Twitter mit, hilfreiche Inhalte würden auch als solche behandelt, egal, wo sie sich auf einer Seite befinden:

 

Google: Position nützlicher Inhalte auf einer Seite spielt keine Rolle

In einer vorherigen Antwort hatte Müller noch betont, relevante Inhalte sollten möglichst gut sichtbar platziert werden. Dabei ging es aber vor allem um die Nutzersicht. Es ist einleuchtend, dass Inhalte, die den Mehrwert einer Seite ausmachen, auch entsprechend prominent dargestellt werden sollten, damit die Besucher schnell das finden, was sie zum Aufruf der Seite bewogen hat.

Statt also an oberster Stelle eine Aufforderung zum Newsletter-Abo, Werbung oder Ähnliches zu platzieren, sollte also zuerst die jeweilige Botschaft der Seite sichtbar sein.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat daran erinnert, dass es für den Erfolg in der Suche auf hilfreiche und zuverlässige Inhalte ankommt, die in erster Linie dazu erstellt wurden, den Nutzern einen Mehrwert zu bieten. Es...

Bei der Bewertung von Links achtet Google auf die Seite, von der ein Link stammt, und auf deren Position auf der Website.

Die im Leistungsbericht der Google Search Console für Suchbegriffe angezeigte durchschnittliche Position lässt sich oftmals nicht in der Suche nachvollziehen. Das hat verschiedene Gründe.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px