SEO-News

SEOSogenannte 'SEO-Texte', die zum Zweck besserer Rankings auf Webseiten hinzugefügt werden, sind aus Sicht Googles meist nicht mehr als Keyword-Stuffing. Texte mit Mehrwert werden aber durchaus von Google beachtet und sollten möglichst prominent platziert werden.

Der Begriff des "SEO-Textes" ist im Grunde schon lange veraltet. Früher dienten solche Texte dazu, die Relevanz von Webseiten für bestimmte Keywords für die Suchmaschinen zu erhöhen und damit bessere Rankings zu erzielen. Sehr beliebt waren SEO-Texte in Online-Shops, wo sie auf den Produkt- und Kategorieseiten zu finden waren und häufig auch noch zu finden sind.

In den Augen Googles sind SEO-Texte meist nichts anderes als Keyword-Stuffing, also eine künstliche und unnatürliche Anhäufung bestimmter Begriffe. Das betonte John Müller jetzt wieder auf Twitter:

 

Google: 'SEO-Texte' sind meist nur Keyword-Stuffing 

 

Müller wies aber auch darauf hin, dass Inhalte mit Mehrwert von Google berücksichtigt werden. Dann aber sollten diese Inhalte auch prominent sichtbar dargestellt werden.

 

Google: Inhalte mit Mehrwert weiter oben platzieren 

 

Das Hinzufügen von Texten zum Beispiel zu Produkten in Online-Shops kann also durchaus sinnvoll sein, wenn sich daraus ein Mehrwert für die Nutzer ergibt. Beispiele für solch sinnvolle Ergänzungen sind FAQs, Nutzerbewertungen oder Beschreibungen, die nicht aus Standardformulierungen bestehen. Sind solche Inhalte verfügbar, empfiehlt es sich, diese so zu platzieren, dass sie direkt wahrnehmbar sind, ohne auf der Seite ganz nach unten scrollen zu müssen.

 

Titelbild: Copyright John Smith - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px