Das Hinzufügen von beliebigen Texten auf eine Seite bringt nichts für deren Rankings - im Gegenteil: Die falschen Texte können Google verwirren und damit bestehende Rankings gefährden.
Es sollte sich inzwischen herumgesprochen haben, dass zusätzliche Texte auf einer Webseite nur dann etwas für die Rankings in Google bringen, wenn sich darin auch hilfreiche Inhalte für die Nutzer befinden. Das bloße Hinzufügen beliebiger Texte hat dagegen keinen positiven Effekt auf die Platzierungen. Das war wieder einmal Thema in einem Google Webmaster-Hangout.
Darin ging Johannes Müller auf ein bereits vor einiger Zeit besprochenes Beispiel ein: Texte auf Kategorieseiten von E-Commerce-Websites. Schon im vergangenen Jahr hatte Müller dazu erklärt, solche Texte können Google verwirren. Zu häufig verwendete Keywords können sogar die Rankings gefährden.
Im aktuellen Webmaster-Hangout nannte Müller wieder Texte im Wikipedia-Stil, die von den Betreibern hinzugefügt würden, um möglichst viele Keywords abzudecken. Googles Algorithmen zum Erkennen von Keyword-Stuffing könnten bei einem solchen Vorgehen hellhörig werden.
Man sollte sich stattdessen auf informative Texte konzentrieren, welche die Nutzer auch tatsächlich lesen, und auf diese Weise einen Mehwert schaffen.
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