SEO-News

Google-RezeptionGoogle hat eine Liste der wichtigsten Fragen und Antworten rund um die neue Behandlung von Reviews in den Suchergebnissen veröffentlicht. So kann es zum Beispiel sein, dass in einer Übergangszeit noch eigennützige Reviews in den Suchergebnissen zu sehen sind.

Wie zu erwarten war, hat Googles Ankündigung, zukünftig nur noch bestimmte Reviews in den Suchergebnissen anzuzeigen, zu einer Reihe von Fragen geführt. Eine inzwischen weitgehend geklärte Frage bezieht sich darauf, wann Google Reviews als eigennützig betrachtet - in diesem Fall erscheinen die Sterne nämlich nicht in den Suchergebnissen, wenn ein lokales Unternehmen oder eine Organisation betroffen ist.

Diese und einige weitere Fragen und Antworten zum Thema hat Google jetzt in seinem Blogbeitrag vom Montag veröffentlicht:

 

Was ist, wenn ich ein Widget einer Drittseite mit Reviews über mein Unternehmen verwende?

Google wird für die betreffenden Seiten keine Rich Snippets mit Review-Sternen mehr anzeigen. Das Einbinden von Widgets, die von Drittseiten stammen, wird als Kontrolle über den Prozess des Verlinkens von Reviews verstanden.

 

Muss ich eigennützige Reviews von meiner Website entfernen, wenn sie ein lokales Unternehmen oder eine Organisation betreffen?

Nein, eigennützige Reviews müssen nicht entfernt werden. Google wird für die betreffenden Seiten einfach keine Reviews mehr in den Snippets anzeigen.

 

Werde ich mit einer manuellen Maßnahme belegt, wenn ich eigennützige Reviews auf meiner Website habe?

Nein, dafür gibt es keine manuelle Maßnahme. Allerdings sollten die vorhandenen strukturierten Daten den Google-Richtlinien entsprechen.

 

Beeinträchtigt das Update mein Profil oder meine Einträge in Google My Business?

Nein, das Update betrifft nur die organische Suche von Google.

 

Sind Websites betroffen, die Reviews über andere Websites sammeln?

Nein, auch hier gibt es keine Auswirkungen. Websites, die Reviews von anderen Websites sammeln, können nach wie vor Rich Snippets mit Reviews in den Suchergebnissen erhalten.

 

Wirkt sich das Update auch auf AggregateRating aus?

Ja, es wirkt sich sowohl auf Review als auch auf AggregateRating aus.

 

Wie kann ich es melden, wenn ein eigennütziges Review in den Suchergebnissen erscheint?

Google bereitet dazu ein spezielles Formular vor. Die Änderungen werden nach und nach ausgerollt, so dass nach wie vor einzelne Suchergebnisse mit eigennützigen Reviews auftauchen können.

 

Im Nachgang zur angekündigten Änderung war die Zahl der Suchergebnisse mit Reviews deutlich gesunken.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat sich zur Dominanz großer Websites für Testberichte auf den Suchergebnisseiten geäußert. Doch wird es wirklich Besserung geben?

Eine aktuelle Studie der Universitäten Leipzig, Weimar sowie des ScaDS.AI Leipzig kommt zum Ergebnis, dass verschiedene Suchmaschinen Probleme mit der Qualität von Suchergebnissen im Bereich...

Google fragt auf Suchergebnisseiten mit Affiliate- und Reviews-Websites nach, ob die Ergebnisse hilfreich sind.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px