SEO-News

Google-RezeptionGoogle hat eine Liste der wichtigsten Fragen und Antworten rund um die neue Behandlung von Reviews in den Suchergebnissen veröffentlicht. So kann es zum Beispiel sein, dass in einer Übergangszeit noch eigennützige Reviews in den Suchergebnissen zu sehen sind.

Wie zu erwarten war, hat Googles Ankündigung, zukünftig nur noch bestimmte Reviews in den Suchergebnissen anzuzeigen, zu einer Reihe von Fragen geführt. Eine inzwischen weitgehend geklärte Frage bezieht sich darauf, wann Google Reviews als eigennützig betrachtet - in diesem Fall erscheinen die Sterne nämlich nicht in den Suchergebnissen, wenn ein lokales Unternehmen oder eine Organisation betroffen ist.

Diese und einige weitere Fragen und Antworten zum Thema hat Google jetzt in seinem Blogbeitrag vom Montag veröffentlicht:

 

Was ist, wenn ich ein Widget einer Drittseite mit Reviews über mein Unternehmen verwende?

Google wird für die betreffenden Seiten keine Rich Snippets mit Review-Sternen mehr anzeigen. Das Einbinden von Widgets, die von Drittseiten stammen, wird als Kontrolle über den Prozess des Verlinkens von Reviews verstanden.

 

Muss ich eigennützige Reviews von meiner Website entfernen, wenn sie ein lokales Unternehmen oder eine Organisation betreffen?

Nein, eigennützige Reviews müssen nicht entfernt werden. Google wird für die betreffenden Seiten einfach keine Reviews mehr in den Snippets anzeigen.

 

Werde ich mit einer manuellen Maßnahme belegt, wenn ich eigennützige Reviews auf meiner Website habe?

Nein, dafür gibt es keine manuelle Maßnahme. Allerdings sollten die vorhandenen strukturierten Daten den Google-Richtlinien entsprechen.

 

Beeinträchtigt das Update mein Profil oder meine Einträge in Google My Business?

Nein, das Update betrifft nur die organische Suche von Google.

 

Sind Websites betroffen, die Reviews über andere Websites sammeln?

Nein, auch hier gibt es keine Auswirkungen. Websites, die Reviews von anderen Websites sammeln, können nach wie vor Rich Snippets mit Reviews in den Suchergebnissen erhalten.

 

Wirkt sich das Update auch auf AggregateRating aus?

Ja, es wirkt sich sowohl auf Review als auch auf AggregateRating aus.

 

Wie kann ich es melden, wenn ein eigennütziges Review in den Suchergebnissen erscheint?

Google bereitet dazu ein spezielles Formular vor. Die Änderungen werden nach und nach ausgerollt, so dass nach wie vor einzelne Suchergebnisse mit eigennützigen Reviews auftauchen können.

 

Im Nachgang zur angekündigten Änderung war die Zahl der Suchergebnisse mit Reviews deutlich gesunken.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen











SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2020

SEO-Schulung

Zweitägige Schulung "SEO Basics und Advanced". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2019

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE PageRangers – das All-in-One-Tool für Webmaster und SEOs - gesponserter Beitrag
Freitag, 18. Oktober 2019
Mit PageRangers erhalten Webmaster und SEOs ein Tool, das im Grunde alles abdeckt – von der... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed