SEO-News

ReviewGoogle zeigt in den Suchergebnissen keine Reviews mehr an, die sich auf Webseiten beziehen. Laut Google sind Reviews nur dann sinnvoll, wenn sie sich auf Produkte oder andere bewertbare Dinge beziehen.

Auf vielen Websites gibt es Schema-Markup mit Bewertungen, die sich auf die Website selbst beziehen und nicht auf bestimmte Produkte oder andere Dinge.

Solche Bewertungen werden von Google jetzt nicht mehr unterstützt, wie Johannes Müller in einem aktuellen Webmaster-Hangout erklärte. Es sei aus seiner Sicht auch nicht sinnvoll, eine komplette Website zu bewerten. Wer solche Bewertungen auf seiner Website behalten möchte, könne das natürlich machen. Nur wird Google diese nicht mehr in den Ergebnis-Snippets anzeigen.

Google hatte vor wenigen Wochen die Kriterien für die Anzeige von Reviews in den Suchergebnissen verschärft und die Anzeige der Bewertungssterne auf ausgewählte Entitäten wie zum Beispiel Rezepte oder Veranstaltungen begrenzt. Außerdem werden eigennützige Reviews von lokalen Unternehmen und Organisationen nicht mehr in den Suchergebnissen angezeigt. Das sind solche Bewertungen über sich selbst, die zum Beispiel ein Unternehmen direkt auf seiner Website oder über Widgets von Drittanbietern einbindet.

 

Titelbild: Copyright ojogabonitoo - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Für manche Einträge in Google Business Profile werden derzeit zu wenige Reviews angezeigt. Das liegt laut Google nicht daran, dass die Reviews entfernt wurden.

Google testet ein neues Feature, das Reviews und Produktbewertungen prominent oberhalb der Suchergebnisse anzeigt - in verschiedenen Varianten.

Google hat zugestimmt, Fake Reviews von Business Profiles in Großbritannien zu entfernen. Bei Unternehmen mit Fake Reviews wird eine Warnung angezeigt.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px