SEO-News

Paginierte InhalteDamit Google paginierte Inhalte wie gewünscht in den Suchergebnissen darstellen kann, ist eine sinnvolle Hierarchie der Links zwischen den einzelnen Seiten wichtig.

Viel wurde in den letzten Wochen und Monaten zum Thema Paginierung und auf mehrere Seiten verteilte Inhalte geschrieben, nachdem Google erklärt hatte, dass rel next und rel prev nicht mehr verwendet werden.

Zur Organisation und Verlinkung paginierter Inhalte hatte Google im Rahmen seiner im letzten Jahr durchgeführten Webmaster-Konferenzen verschiedene Tipps gegeben. Wichtig ist demnach vor allem eine natürliche Verlinkung der einzelnen Seiten.

Jetzt hat Johannes Müller dies ein wenig konkretisiert und erklärt, worauf man bei der Verlinkung paginierter Inhalte besonders achten sollte. Entscheidend sei die Link-Hierarchie. Damit Google erkennen kann, welches die jeweils erste Seite ist, sollte man immer nur die vorhergehende und nachfolgende Seite und nicht etwa alle Seiten miteinander verlinken. Er habe zum Beispiel einen Fall erlebt, in dem statt der ersten die vierte Seite in den Suchergebnissen für eine allgemeine Suchanfrage erschienen sei. In diesem Fall habe es aber einen Link von der ersten auf die vierte Seite gegeben.

Im Grunde muss man also nichts anderes unternehmen als schon früher bei rel next und rel prev: Auch hier wurde jeweils auf die nächste bzw. die vorgehende Seite verlinkt. Links auf weitere Seiten paginierter Inhalte sollte man auf den jeweiligen Unterseiten dagegen nicht setzen.

 

Titelbild: Copyright fotofabrika - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

SEO Freelancer

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px