SEO-News

PaginierungWenn sich die Paginierung auf mobilen Seiten von derjenigen auf den Desktop-Seiten unterscheidet, ist das für Google kein Problem. Wichtig ist nur, dass die Seiten den gleichen Zweck erfüllen.


 Anzeige

Wegen der Mobile First-Indexierung ist es für die Rankings in der Suche von Google entscheidend, welche Inhalte in der mobilen Darstellung einer Website angeboten werden. Darum muss darauf geachtet werden, dass alle wichtigen Inhalte auch für Mobilgeräte verfügbar sind.

Dennoch kann es aus verschiedenen Gründen zu Abweichungen zwischen Desktop- und mobiler Darstellung kommen. Beispiel Usability: Aufgrund des geringeren verfügbaren Platzes können mobil nicht immer alle Elemente angezeigt werden, die auf dem Desktop verfügar sind.

Das kann dazu führen, dass sich beispielsweise die Navigation und die Paginierung zwischen Mobile und Desktop unterscheiden. Ist das aus Sicht Googles problematisch? Nicht, solange die Funktionalität auch auf Mobilgeräten gegeben ist und die Seiten den gleichen Zweck erfüllen. Das erklärte John Müller per Twitter:

"As long as it still works on mobile, that's fine. Pages don't have to be exactly the same, they should just fulfill the same purpose. For example, having 16 items on desktop and 8 on mobile doesn't matter, as long as pagination still works in one form or another."

 

Google: Paginierung auf Desktop und Mobile muss nicht gleich sein

 

Es gibt also durchaus Möglichkeiten, zwischen Mobile und Desktop zu variieren. Dabei ist nur darauf zu achten, dass alle wichtigen Inhalte auch in der mobilen Darstellung verfügbar sind. Dazu gehören auch Bilder, Videos, Metadaten und strukturierte Daten.

 

Titelbild: Copyright fotofabrika - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Trotz Mobile First können laut Google nach wie vor auch solche Websites in der Suche funktionieren, die nur über ein Desktop-Design verfügen.

Wer noch eine Website mit einer separaten Mobilversion betreibt, muss nach der vollständigen Umstellung auf Mobile First keine Änderungen vornehmen.

Google hat die Umstellung der Indexierung auf Mobile First abgeschlossen. Es verbleibt ein kleiner Rest von Websites, die nicht umgestellt wurden.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px