Google hat neue Empfehlungen für paginierte Inhalte ohne rel next / prev abgegeben. In Kürze soll es außerdem einen offiziellen Blogbeitrag dazu geben.
Seit bekannt wurde, dass Google rel="next" und rel="prev" für paginierte Inhalte nicht mehr verwendet, fragen sich viele Webmaster, wie sie mit Inhalten umgehen sollen, die auf mehrere Seiten verteilt sind. Ist es zum Beispiel ratsam, nur die jeweils erste Seite indexieren zu lassen, sollte man einen Canonical-Link auf die erste Seite setzen?
Johannes Müller hat dazu jetzt auf der Google Webmaster Conference in Tel Aviv Empfehlungen abgegeben, die ein Teilnehmer per Twitter geteilt hat. Sie stehen unter dem Titel: "Paginierung ohne rel next/prev"
Die Empfehlungen lauten:
- Links natürlich zwischen den Seiten setzen (nächste Seite, vorherige Seite, Seitenzahlen)
- Saubere URLs verwenden ohne oder nur mit wenigen Parametern
- Das Ziel der Paginierung bestimmen: Inhalte oder Detail-Links?
- Falls es sich um paginierte Inhalte handelt: alle Seiten verlinken und indexierbar machen
- Falls es sich um Detail-Links handelt wie zum Beispiel in Online-Shops: entweder alle Seiten verlinken oder, wenn alle Inhalte auffindbar sind (über Querverlinkungen), nur die erste oder die ersten paar Seiten indexieren lassen, einen Canonical-Link auf die erste Seite setzen und die anderen Seiten auf "noindex" setzen
- Mit einem lokalen Crawler die Implementierung überprüfen.
Google wird sehr wahrscheinlich bald einen offiziellen Blogpost mit Tipps zu paginierten Inhalten veröffentlichen.
Titelbild: Copyright fotofabrika - Fotolia.com