SEO-News

Paginierung

Wenn auf einer Website die Paginierung mithilfe eines Buttons realisiert ist, mit dem sich weitere Inhalte laden lassen, hängt es von der Art der Implementierung an, ob Google die hinteren Seiten crawlen kann.

 


 Anzeige

Damit Google auch solche Seiten crawlen kann, die sich hinter der Paginierung einer Website oder eines Blogs verbergen, muss die Navigation entsprechend implementiert sein. Verwendet man zum Beispiel nicht die klassische Form der Paginierung mit verschiedenen auswählbaren Seiten sowie Links zum Blättern, sondern einen Button, über den sich weitere Inhalte laden lassen, kommt es darauf an, wie dieser Button funktioniert.

John Müller erklärte dazu in den Google Search Central SEO Office Hours vom 1. April, wenn der Button mit JavaScript verbunden sei und beim Drücken des Buttons per JavaScript eine Funktion ausgeführt werde, könne Google die damit verbundenen Inhalte nicht abrufen. Handele es sich bei dem Button dagegen um einen normalen Link, folge Google diesem - auch dann, wenn er nicht mit "Seite 2" oder ähnlich beschriftet sei.

Müller gab außerdem einen Rat für den Fall, in dem die Paginierung auf einer Website so umgestellt wurde, dass Google die Inhalte auf den hinteren Seiten nicht mehr crawlen könne, dies zuvor aber möglich gewesen sei. Dann würde Google die zuvor gecrawlten Seiten zwar im Index behalten, sich aber auf die erreichbaren Seiten konzentrieren. Hier könne eine Querverlinkung helfen, so dass einzelne Beiträge aufeinander verlinken. Auch Tag Pages und ähnliche interne Linkstrukturen können hilfreich sein.

 

Titelbild: Copyright Fotofabrika - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Wenn Google aus technischen Gründen beim Crawlen an Grenzen stößt, kann das Aufteilen der Ressourcen auf mehrere Domains oder Subdomains helfen.

Die Vorstellung, dass Google URLs direkt crawlt, auf deren Link der Googlebot stößt, ist falsch. Vielmehr werden die URLs zuvor gesammelt und später besucht.

Der Wechsel der IP-Adresse für eine Website wirkt sich laut Google normalerweise nicht auf die Rankings aus. Es kann aber zu Veränderungen beim Crawlen kommen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px