SEO-News

RankingDas Zusammenlegen mehrerer Websites und auch das Aufteilen einer Website können zu unvorhersehbaren Folgen in der Suche führen. Google behandelt das Ergebnis in beiden Fällen als neue Website bzw. neue Websites.

Das Zusammenlegen oder Aufteilen von Websites gehört zu den Änderungen mit den stärksten Auswirkungen auf die Google-Ergebnisse. Der Grund dafür ist, dass Google in beiden Fällen die komplette URL-Struktur neu verarbeiten muss. Das wirkt sich auf die Darstellung der Suchergebnisse und die Rankings aus.

Welche Folgen genau mit dem Zusammenführen oder dem Aufteilen von Websites verbunden sind, lässt sich im Voraus nicht bestimmen. Für Google sind das Ergebnis stets neue Websites mit entsprechenden Konsequenzen. Johannes Müller antwortete per Twitter auf eine entsprechende Anfrage eines Nutzers, der drei Websites zu einer Website zusammenlegen wollte:

 

Google: Die Folgen des Aufteilens oder Zusammenlegens von Websites sind nicht vorhersehbar 

 

Das Zusammenlegen und das Aufteilen von Websites sind also mit einem hohen Risiko verbunden. Dessen sollte man sich vor entsprechenden Maßnahmen bewusst sein.

Schon früher hatte Müller davor gewarnt, dass sich die Rankings durch das Zusammenlegen zweier Websites verschlechtern können. Auch sollte man nicht erwarten, dass sich durch das Aufteilen einer Website eine erhöhte Sichtbarkeit ergibt.

Dagegen kann das Zusammenlegen von Inhalten innerhalb einer Website auf Ebene einzelner Seiten durchaus Sinn ergeben, wenn sich daraus umfassendere Inhalte ergeben.

 

Titelbild: Copyright DigiClack - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wurde eine Website migriert, ohne dass die nötigen Redirects eingerichtet wurden, sollte man zumindest versuchen, diese nachträglich zu setzen.

Selbst wenn alles gut läuft, kann eine Website-Migration Konsequenzen für die SEO haben. Daher rät Google dazu, solche Projekte gut zu planen.

IBM hat Tausende seiner Seiten gelöscht und die Website des Konzerns mit einer neuen Struktur versehen. Dadurch konnten der Traffic erhöht und die Conversion Rate verbessert werden. Gleichzeitig...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px