SEO-News

DomainLaut Google ist es mit einer Exact Match Domain nicht schwerer, für eine etablierte und vertrauenswürdige Marke zu stehen, als mit einer anderen Domain.

Exact Match Domains (EMDs), also Domains, die auf bestimmte Keywords ausgerichtet sind, wie zum Beispiel mixer-billig-kaufen.beispiel, werden von Website-Betreibern in der Hoffnung ausgewählt, für die entsprechenden Keywords bessere Rankings zu erzielen. 

Während sich der Ranking-Effekt solcher Domains aber in engen Grenzen hält, steht auf der anderen Seite ein Nachteil: EMDs können zumindest auf den ersten Blick weniger vertrauenswürdig erscheinen als Marken-Domains. Der Grund: Häufig erkennt man an der Domain nicht, welche Marke sich dahinter verbirgt. Das kann natürlich auch anders sein, denn manche Anbieter wählen ihren Markennamen gemäß der verwendeten Domain.

Die Frage lautet dabei: Hat es eine EMD gegenüber Gooogle schwieriger, für eine etablierte und vertrauenswürdige Marke zu stehen, wenn die EMD nicht dem Markennamen entspricht? Diese Frage wurde gerade an John Müller gestellt. Er antwortete per Twitter, er sehe keinen Grund dafür, dass es für EMDs schwieriger sein sollte, für eine bekannte und vertrauenswürdige Marke zu stehen:

 

Google: Exact Match Domains haben es nicht schwerer im Hinblick auf Bekanntheit und Vertrauenswürdigkeit von Marken 

 

Die Auswahl einer Domain für ein Unternehmen ist eine langfristige Entscheidung. Sie wirkt sich auf die Wahrnehmung des Unternehmens und seiner Website aus und sollte daher nicht in erster Linie mit Blick auf die Rankings in Google gewählt werden - zumal der Ranking-Effekt im Vergleich zu anderen Faktoren immer geringer zu bewerten ist.

Schon vor einiger Zeit hatte Google dazu geraten, die Auswahl der Domain mit Bedacht zu treffen. Es handele sich um eine Markenentscheidung. Wer das berücksichtigt, braucht sich wegen des "SEO-Werts" der Domain keine Gedanken zu machen.

 

Titelbild: Copyright Tiko - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat darauf hingewiesen, dass durch die Bereitstellung von Subdomains oder Verzeichnissen für andere zweifelhafte Websites die Bewertung einer Website insgesamt Schaden nehmen kann.

John Müller von Google hat verschiedene Tipps und Hinweise zur Auswahl des passenden Domain-Namens gegeben. Der Einfluss des Domain-Namens auf den SEO-Erfolg ist allerdings nur sehr gering.

Wer im Web tätig ist, sollte laut Google einen eigenen Domainnamen verwenden, anstatt eine Subdomain eines anderen Anbieters zu nutzen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px