SEO-News

KalenderDie Verwendung der aktuellen Jahreszahl im Seitentitel wird von Googles Algorithmen nicht belohnt und kann sogar manchmal irreführend für die Nutzer sein.

Besonders zum Jahresende ist es häufig zu beobachten: Es werden viele Beiträge auf Websites veröffentlicht, welche die Jahreszahl des kommenden Jahres im Seitentitel enthalten. Oder es werden Beiträge angepasst, indem einfach die Jahreszahl aktualisiert wird.

Dabei bringt die aktuelle Jahreszahl im Titel grundsätzlich erst einmal keine Vorteile in der Suche. John Müller erklärte im Webmaster-Hangout vom 4. September, Google habe keine Algorithmen, die nach dem aktuellen Jahr sähen und betreffenden Beiträge dann beim Erkennen der aktuellen Jahreszahl höher werten würden.

Die Nutzer würden jedoch gelegentlich auf die Jahreszahl achten. Dann könne die Jahreszahl im Seitentitel aber auch irreführend sein. Müller nannte das Beispiel einer Webseite mit dem Titel "Beste Kassettenrekorder 2021". Wenn man dann die betreffende Seite aufrufe und keine Geräte für das Jahr 2021 finde, dann sei das verwirrend.

Er glaube aber auch nicht, dass es für eine solche Verwendung der Jahreszahl im Titel eine Abwertung durch Google gebe, so Müller weiter.

Zu Beginn dieses Jahres hatte Müller gesagt, das Verändern der Jahreszahl von Beiträgen sei eine Möglichkeit, schlechte Inhalte zu erkennen. Das gilt natürlich nur für solche Inhalte, die mit einer Jahreszahl Aktualität vorgaukeln sollen, ohne dass wirklich neue Informationen enthalten sind. Wenn entsprechende Beiträge tatsächlich aktualisiert werden und den momentanen Wissensstand abbilden, ist das Anpassen der Jahreszahl natürlich in Ordnung.

 

Titelbild: Copyright Wellnhofer Designs - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Sollte man viele Titel und Meta Descriptions auf einer Website nach und nach oder besser auf einmal ändern? Dazu hat sich jetzt John Müller von Google geäußert.

Wenn Google den Namen der Website aus den Titeln in den Suchergebnissen entfernt, ist das kein Grund, die Seitentitel zu verändern.

Seitentitel müssen zum Content der Seiten passen, zu denen sie gehören - insbesondere zu den Inhalten im oberen Seitenbereich. Bei vielen Seiten, die in letzter Zeit Rankings verloren haben, war das...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px