SEO-News

AMPGoogle wird zukünftig auch NIcht-AMP-Seiten an Platzierungen anzeigen, die bisher nur AMP-Seien vorbehalten sind. Voraussetzung: Das Erreichen ausreichender Werte bei den Google Core Web Vitals.

Google wird der User Experience ab dem kommenden Jahr eine größere Bedeutung einräumen. Dafür wurden die Core Web Vitals geschaffen: eine Sammlung von Kennzahlen, die zum Beispiel die Ladezeit und die Stabilität einer Website beim Laden ausdrücken. Die Berücksichtigung dieser Kennzahlen als Rankingfaktor wird Google im Lauf des nächsten Jahres im Rahmen des sogenannten Page Experience Updates vornehmen.

Webseiten, die auf dem von Google geförderte AMP basieren, haben hier deutliche Vorteile: Sie werden normalerweise schneller geladen und benötigen weniger Daten, so dass sie vor allem auf mobilen Geräten schneller sind. Google zieht bei der Bewertung der Core Web Vitals die jeweilige AMP-Version heran - sofern vorhanden.

Aufgrund der Performancevorteile hat Google einige Features auf den Suchergebnisseiten und auch in Google Discover bisher AMP-Seiten vorbehalten. Dazu gehören Top Stories in der mobilen Suche, solange es nicht um Suchanfragen im Zusammenhang mit Corona geht, bestimmte Arten von Karussels sowie großformatige Bilder in AMP.

Doch auch Nicht-AMP-Seiten sollen zukünftig in den Genuss dieser Vorzüge kommen können, wenn sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Das erklärte John Müller im Webmaster-Hangout vom 25. September. Entscheidend sei, dass die Seiten die Mindestanforderungen der Google Core Web Vitals erfüllen. Dazu gehören der Largest Contentful Paint (LCP), der First Input Delay (FID) sowie der Cumulative Layout Shift (CLS). Es ist allerdings gut möglich, dass sich diese Kennzahlen nochmals ändern werden, denn Google hat sich vorbehalten, die Zusammensetzung der Core Web Vitals bei Bedarf anzupassen.

In manchen Fällen dürfte der Einsatz von AMP der einfachere Weg sein, um Googles Anforderungen zu erfüllen. Das optimiere klassischer HTML-Seiten kann je nach Kontext sehr aufwändig sein.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.


SEO-Newsletter bestellen

Melde Dich für den SEO-Newsletter von SEO Südwest an und erhalte monatlich eine Übersicht der wichtigsten SEO-News.

Mit SEO Südwest vernetzen

Verwandte Beiträge

Google wird zum 12. März die INP als neue Core Web Vital einführen. Sie ersetzt den FID.

Verwirrung herrscht bei manchen zur Rolle der Page Experience und der Core Web Vitals für die Rankings. Google hat sich jetzt an einer Klarstellung versucht.

Google hat den exakten Termin für die Einführung der Interaction to Next Paint (INP) als neue Core Web Vital bekannt gegeben: Es ist der 12. März.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px