SEO-News

Google Core Web VitalsVerbesserungen bei den Google Core Web Vitals können das Crawl-Budget einer Website erhöhen. Voraussetzung dafür ist aber, dass Google auch Bedarf für zusätzlich gecrawlte Seiten der Website hat.


 Anzeige

Die Google Core Web Vitals werden sich ab Mai auf die mobilen Rankings auswirken. Bereits jetzt können Verbesserungen der Core Web Vitals positive Effekte auf das Crawl-Budget haben.

Wie John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 12. März erklärte, könne es sich begünstigend auf das Crawl-Budget auswirken, wenn Google HTML-Seiten schneller abrufen und diese schneller rendern könne. Allerdings habe das Crawl-Budget zwei Komponenten: auf der einen Seite die technische Leistungsfähigkeit einer Website und auf der anderen Seite den Crawling-Bedarf. Nur wenn auch der Bedarf entsprechend hoch ist, können sich technische Optimierungen positiv auf das Crawl-Budget auswirken.

Unter den Core Web Vitals wird sicherlich vor allem der Largest Contentful Paint (LCP) einen möglichen Bezug zum Crawl-Budget haben, eventuell auch der First Input Delay (FID). Dagegen wird es wohl keinen oder nur einen geringen Einfluss des Cumulative Layout Shifts (CLS) auf das Crawl-Budget geben.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google legt das Crawlbudget pro Hostname fest. Das bedeutet, dass die Hauptdomain sowie ihre Subdomains über unterschiedliche Crawl-Budgets verfügen.

Google wird zum 12. März die INP als neue Core Web Vital einführen. Sie ersetzt den FID.

Nur sehr große Websites müssen sich laut Google Sorgen wegen technischer Probleme mit dem Crawl-Budget machen. Wenn kleinere Websites an Grenzen des Crawl-Budgets stoßen, hat das dagegen meist...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px