SEO-News

Google Search Console: Soft-404-FehlerBei der Bewertung von Soft-404-Fehlern geht Google nach Desktop und Mobile getrennt vor. Das kann zur Verwirrung führen, auch weil in der Google Search Console nur Soft-404-Fehler aus der mobilen Suche angezeigt werden.

In letzter Zeit kam es häufiger zur Verwirrung rund um Soft-404-Fehler. Schon im April hatte es bei einigen Websites einen teilweise deutlichen Rückgang der Sichtbarkeit gegeben, der jeweils im Zusammenhang mit Problemen bei der Erkennung von Soft-404-Fehlern durch Google stand.

Zuletzt hatte Google erklärt, dass die Erfassung bzw. die Erkennung von Soft-404-Fehlern angepasst wurde. Was allerdings erst jetzt mitgeteilt wurde: Google erfasst und bewertet Soft-404-Fehler separat für Desktop und Mobile. John Müller sagte in den Google Search Central SEO Office Hours vom 9. Juli, das könne dazu führen, dass zum Beispiel eine Seite in der mobilen Darstellung als Soft-404 gewertet werde, auf dem Desktop aber nicht. So könne dieselbe Seite in der Desktop-Suche erscheinen, nicht aber in der mobilen Suche.

Zur weiteren Verwirrung kann beitragen, dass in der Google Search Console nur Soft-404-Fehler für die mobile Darstellung angezeigt werden. Gibt es ein solches Problem auf dem Desktop, wird das in der Search Console nicht angezeigt. Müller sagte weiter, er sei selbst davon überrascht.

Für viele Webmaster und SEOs macht diese Behandlung von Soft-404-Fehlern die Analyse nicht einfacher. Zumindest gibt es jetzt aber einen Anhaltspunkt, warum es Probleme geben kann, die auf den ersten Blick gar nicht ersichtlich sind.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeigen

OSG

 

Senior SEO

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px