SEO-News

Google-LogoGoogle führt automatische Anpassungen an der Erkennung von Soft-404-Seiten durch. Das kann zu ungewünschten Effekten bis hin zur Deindexierung von Seiten führen.


 Anzeige

Wie im April berichtet kam es zuletzt bei einigen Websites zu Sichtbarkeitsverlusten aufgrund einer geänderten Erkennung von Soft-404-Seiten durch Google. Die Änderungen waren damals von Google bestätigt worden.

Unter einem Soft-404 versteht man eine Seite, die sich zwar abrufen lässt und den Status 200 für "ok" sendet, deren Inhalte aber nicht den Erwartungen entsprechen. Ein Beispiel dafür kann eine Produktseite ohne Inhalte sein.

Die geänderte Erkennung von Soft-404-Seiten durch Google war offenbar kein einmaliger Vorgang. Wie John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 25. Juni auf Anfrage von Olaf Kopp erklärte, wird die Erkennung von Soft-404-Seiten automatisch angepasst. Olaf Kopp hatte vorher den Fall einer Website geschildert, bei der bestimmte Kategorie- und Produktseiten aus dem Index gefallen waren. Einige Produktseiten seien zunächst deindexiert worden, um danach wieder in den Index aufgenommen zu werden.

Laut Müller kann es in manchen Fällen passieren, dass die automatischen Anpassungen der Erkennung von Soft-404-Seiten zu Rückmeldungen an das Team führen, welches dann Korrekturen vornehmen muss.

Wer also bemerkt, dass Seiten scheinbar ohne vernünftigen Grund aus dem Index verschwinden, sollte einmal prüfen, ob dies mit einer geänderten Erkennung von Soft-404ern durch Google zu tun haben könnte. Feedback an Google oder Rückfragen im Google-Forum können in diesem Fall hilfreich sein.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Laut Google gibt es keinen Zusammenhang zwischen den Systemen, die für die Indexierung von Webseiten zuständig sind, und Core Updates.

Eine Seite wurde von Google deindexiert, nachdem es kleine Änderungen an der Seite gegeben hatte. John Müller von Google hat sich dazu jetzt geäußert.

Nach einer Woche hat Google die aktuellen Indexierungsprobleme laut eigener Aussage behoben. Schon zuvor hatte Google die Auswirkungen der Probleme durch entsprechende Maßnahmen abgemildert.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px