SEO-News

Soft-404 in Google Search ConsoleDer Hinweis auf einer Seite, es seien keine Ergebnisse verfügbar, kann Google zur Bewertung der Seite als Soft-404 veranlassen. Möglicherweise gilt das sogar dann, wenn der Hinweis auf der Seite gar nicht angezeigt wird und nur im Quellcode enthalten ist.

Zum Thema Soft-404 gab es zuletzt wieder einige Neuigkeiten. So hatte Google mitgeteilt, die Bewertung von Soft-404-Fehlern angepasst zu haben. Zudem findet die Bewertung separat für mobile und Desktop-Darstellung statt.

Oftmals ist es den Website-Betreibern aber nicht klar, warum Google bestimmte Seiten als Soft-404 wertet. Das kann dann zum Problem werden, wenn die Zahl der Soft-404-Seiten steigt und dementsprechend die Sichtbarkeit der Website sinkt.

Ein möglicher Grund für die Einstufung einer Seite als Soft-404 kann ein auf der Seite enthaltener Hinweis sein, dass keine Ergebnisse verfügbar sind. Das bestätigte John Müller auf Twitter auf Anfrage.

Auch das Ausspielen einer Seite mit "noindex", das später durch clientseitiges JavaScript entfernt werde, könne zum Problem werden:

 

Google: Hinweis auf nicht verfügbare Produkte oder Ergebnisse kann zu Soft-404 führen

 

In einem Beitrag im Google Webmaster-Hilfeforum schreibt ein Nutzer, für dessen Website die Zahl der Soft-404-Fehler in letzter Zeit stark angestiegen war, es gebe auf seiner Website einen versteckten Hinweis im Quellcode, der angezeigt werde, wenn die Suche nach einem Produkt nicht erfolgreich sei. Die Anzeige des Hinweises werde per CSS ein- und ausgeschaltet:

 

Google: Sind Hinweise im Quellcode Ursache für Soft-404-Fehler?

 

Verwendet Google also Inhalte aus dem Quellcode für die Bewertung von Soft-404-Fehlern selbst dann, wenn diese nicht angezeigt werden? In Frage können dabei auch die Namen und Klassen von HTML-Elementen wie Divs oder Spans kommen.

Sollte das der Fall sein, wäre dies sicherlich ein Problem für eine große Anzahl von Websites.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Vergleich





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

Search One

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Google und das aktuelle Link Spam Update: SEO im Ohr - Folge 160
Freitag, 30. Juli 2021
Google hat in dieser Woche das Link Spam Update ausgerollt. Das Update erinnert stark an die Penguin-Updates aus früheren Tagen. Zum Crawlen einer Domain mit Weiterleitung auf eine neue Domain durch Google ist kein SSL-Zertifikat für die alte... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed