SEO-News

Googlebot und BewertungssterneWann lohnt es sich, Shop-Ratings auf der eigenen Website zu verwenden, und wann sind Produkt-Ratings sinnvoll? John Müller von Google hat dazu jetzt Klarheit geschaffen.

Wann zeigt Google eigentlich noch Bewertungssterne in den Suchergebnissen an? Spätestens seit dem Update für Reviews in 2019 ist die Auswahl für in Frage kommende Webseiten deutlich geringer geworden.

Eine konkrete Frage in diesem Zusammenhang hat jetzt John Müller von Google beantwortet. Ein Nutzer hatte gefragt, wann es sinnvoll sei, Ratings für eine Organisation zu verwenden und wann Produkt-Ratings sinnvoll seien.

Müller sagte, ein Rating für eine Organisation wie ein lokales Unternehmen, das sich auf der Website des Unternehmens befinde, werde von Google nicht verwendet, den ein solches Rating sei nicht objektiv. Das entspricht den Änderungen im Zusammenhang mit dem erwähnten Update für Reviews. Sogenannte eigennützige Bewertungen sollen seither nicht mehr in den Suchergebnissen erscheinen.

Anders sehe es dagegen aus, wenn man zum Beispiel ein Verzeichnis mit einer Liste von E-Commerce-Websites führe und dort Bewertungen anzeige. Diese können in den Suchergebnissen von Google erscheinen, wenn man sie selbst erstellt habe, so Müller weiter.

Betreiber von E-Commerce-Websites und Onlineshops können Produktbewertungen verwenden, die auch von ihnen selbst stammen. Dann sollten die Bewertungen auch als selbst erstellt gekennzeichnet werden. Auch aggregierte Produktbewertungen, die von Besucherinnen und Besuchern stammen, können in der Suche erscheinen.

Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Anzeige von Bewertungen durch Google sind auf dieser Seite zusammengefasst.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Vergleich





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeigen

Search One

 

 

Search One

 

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX



SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen


SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Warum Google auch weiterhin keine konkreten Empfehlungen zu Core Updates geben will: SEO im Ohr - Folge 184
Freitag, 14. Januar 2022
Das Problem mit Google Core Updates besteht darin, dass es für betroffene Websites keine klaren Handlungsempfehlungen gibt. Und das wird auch so bleiben. Bing und Yandex tauschen jetzt per IndexNow eingereichte URLs miteinander aus. In der Google... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed