Wann lohnt es sich, Shop-Ratings auf der eigenen Website zu verwenden, und wann sind Produkt-Ratings sinnvoll? John Müller von Google hat dazu jetzt Klarheit geschaffen.
Wann zeigt Google eigentlich noch Bewertungssterne in den Suchergebnissen an? Spätestens seit dem Update für Reviews in 2019 ist die Auswahl für in Frage kommende Webseiten deutlich geringer geworden.
Eine konkrete Frage in diesem Zusammenhang hat jetzt John Müller von Google beantwortet. Ein Nutzer hatte gefragt, wann es sinnvoll sei, Ratings für eine Organisation zu verwenden und wann Produkt-Ratings sinnvoll seien.
Müller sagte, ein Rating für eine Organisation wie ein lokales Unternehmen, das sich auf der Website des Unternehmens befinde, werde von Google nicht verwendet, den ein solches Rating sei nicht objektiv. Das entspricht den Änderungen im Zusammenhang mit dem erwähnten Update für Reviews. Sogenannte eigennützige Bewertungen sollen seither nicht mehr in den Suchergebnissen erscheinen.
Anders sehe es dagegen aus, wenn man zum Beispiel ein Verzeichnis mit einer Liste von E-Commerce-Websites führe und dort Bewertungen anzeige. Diese können in den Suchergebnissen von Google erscheinen, wenn man sie selbst erstellt habe, so Müller weiter.
Betreiber von E-Commerce-Websites und Onlineshops können Produktbewertungen verwenden, die auch von ihnen selbst stammen. Dann sollten die Bewertungen auch als selbst erstellt gekennzeichnet werden. Auch aggregierte Produktbewertungen, die von Besucherinnen und Besuchern stammen, können in der Suche erscheinen.
Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Anzeige von Bewertungen durch Google sind auf dieser Seite zusammengefasst.
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