SEO-News

DomainWenn nach der Migration einer Website auf eine andere Domain auch nach längerer Zeit noch viele URLs der alten Domain bei Google indexiert sind, ist dies zunächst einmal kein Grund zur Sorge.


 Anzeige

Google benötigt etwas Zeit, um den Umzug einer Website von einer Domain auf eine andere Domain zu verarbeiten. Dabei läuft ein Domainwechsel bei Google schneller ab als in Fällen, in denen sich die URL-Struktur einer Website ändert.

Und dennoch kann es passieren, dass bei einem reinen Domainwechsl auch nach Monaten noch URLs der alten Domain bei Google indexiert sind. Laut John Müller ist das jedoch kein Grund zur Sorge. Auf Twitter schrieb er, wenn man einfach von einer Domain auf eine andere wechsele, dann sehe man die Effekte in Search Analytics innerhalb weniger Wochen. Man solle sich wegen der Zahl indexierter Seiten keine Sorgen machen und erst recht nicht wegen der Zahlen in einer Site-Suchanfrage:


 Anzeige

"If it's just moving from one domain to another usually you'd see the effects in search analytics within a few weeks. I wouldn't worry about the indexed page count, and definitely not the numbers in a site: query."

 

Google: Bei Domainwechsel nicht von der Zahl alter indexierter URLs irritieren lassen

 

Müller antwortete damit auf die Frage eines Nutzers, der geschrieben hatte, dass bei einer Website mit etwa 30.000 indexierten URLs auch eineinhalb Jahre nach einem Domainwechsel noch rund 27.000 alte URLs indexiert seien.

Der Blick sollte sich darauf richten, wie viele URLs der neuen Domain indexiert sind und welche Suchergebnisse bzw. URLs Google für relevante Suchanfragen anzeigt.

 

Titelbild: Copyright Tiko - stock.adobe.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wurde eine Website migriert, ohne dass die nötigen Redirects eingerichtet wurden, sollte man zumindest versuchen, diese nachträglich zu setzen.

Selbst wenn alles gut läuft, kann eine Website-Migration Konsequenzen für die SEO haben. Daher rät Google dazu, solche Projekte gut zu planen.

IBM hat Tausende seiner Seiten gelöscht und die Website des Konzerns mit einer neuen Struktur versehen. Dadurch konnten der Traffic erhöht und die Conversion Rate verbessert werden. Gleichzeitig...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px