Google zeigt jetzt zumindest für manche Seiten Rich Results für Produkte auch ohne entsprechende strukturierte Daten an. Vermutet wird ein Zusammenhang mit dem Product Reviews Update vom Dezember.
Es gibt vermehrte Meldungen über Rich Results für Produkte in den Suchergebnissen von Google für Seiten, auf denen es keine entsprechenden strukturierten Daten gibt. So postet etwa ein Nutzer Screenshots aus der Google Search Console für zwei Seiten, für welche Google seit Dezember Rich Results ausspielt, und das, obwohl es auf diesen Seiten kein Schema-Markup für Produkte gibt. Er vermutet einen Zusammenhang mit dem Google Product Reviews Update vom Dezember:
SEO Lily Ray bestätigt diese Beobachtungen und fügt ein eigenes Beispiel hinzu:
Und auch Glenn Gabe kann diese Beobachtung bestätigen:
Daniel Waisberg aus dem Google Search Console-Team von Google schrieb dazu auf Twitter, er wolle sich das einmal ansehen:
Zuletzt waren in den USA Suchergebnisse aufgefallen, in denen Google für Produkte eine Preisspanne angezeigt hat - auch das ohne strukturierte Daten.
Noch immer ist unklar, ob Google das Product Reviews Update inzwischen auch in anderen Ländern als den USA ausgerollt hat. Ein Indiz dafür könnte sein, wenn auch in anderen Ländern Product Rich Results für Seiten ohne strukturierte Daten zu Produkten auftauchen würden. Daher wären entsprechende Meldungen über Beobachtungen besonders interessant.