SEO-News

Googlebot und strukturierte DatenGoogle zeigt jetzt zumindest für manche Seiten Rich Results für Produkte auch ohne entsprechende strukturierte Daten an. Vermutet wird ein Zusammenhang mit dem Product Reviews Update vom Dezember.


 Anzeige

Es gibt vermehrte Meldungen über Rich Results für Produkte in den Suchergebnissen von Google für Seiten, auf denen es keine entsprechenden strukturierten Daten gibt. So postet etwa ein Nutzer Screenshots aus der Google Search Console für zwei Seiten, für welche Google seit Dezember Rich Results ausspielt, und das, obwohl es auf diesen Seiten kein Schema-Markup für Produkte gibt. Er vermutet einen Zusammenhang mit dem Google Product Reviews Update vom Dezember:

 

Google zeigt Product Rich Results für Seiten ohne Schema-Markup

 

SEO Lily Ray bestätigt diese Beobachtungen und fügt ein eigenes Beispiel hinzu:

 

Google zeigt Rich Results für Produkte auch für Seiten ohne strukturierte Daten zu Produkten - Lily Ray auf Twitter

 

Und auch Glenn Gabe kann diese Beobachtung bestätigen:

 

Glenn Gabe auf Twitter bestätigt Rich Results für Produkte ohne entsprechendes Schema-Markup

Daniel Waisberg aus dem Google Search Console-Team von Google schrieb dazu auf Twitter, er wolle sich das einmal ansehen:

 

Daniel Waisberg auf Twitter zu Product Rich Results ohne strukturierte Daten

 

Zuletzt waren in den USA Suchergebnisse aufgefallen, in denen Google für Produkte eine Preisspanne angezeigt hat - auch das ohne strukturierte Daten.


 Anzeige

Noch immer ist unklar, ob Google das Product Reviews Update inzwischen auch in anderen Ländern als den USA ausgerollt hat. Ein Indiz dafür könnte sein, wenn auch in anderen Ländern Product Rich Results für Seiten ohne strukturierte Daten zu Produkten auftauchen würden. Daher wären entsprechende Meldungen über Beobachtungen besonders interessant.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wie angekündigt hat Google mit dem Rollout des November 2023 Reviews Updates begonnen. Es läuft parallel zum aktuellen Core Update.

Das laufende Google Reviews Update wirkt sich inzwischen auf verschiedene Websites aus. Auf breiter Ebene bleibt es dagegen noch ruhig.

Google hat mit dem Rollout des 'April 2023 Reviews Update' begonnen. Wie der Name vermuten lässt, geht das Update über reine Product Reviews hinaus und bezieht weitere Inhalte ein.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px