SEO-News

GoogleJohn Müller von Google erklärt, ob es eine optimale Zahl von Seiten für eine Website gibt und warum es manchmal besser ist, weniger statt mehr Seiten zu haben.


 Anzeige

Gibt es eine Empfehlung von Google, wie viele Seiten eine Website umfassen sollte und wie viele dieser Seiten indexierbar sein sollten? Um diese Fragen ging es in den Google Search Central SEO Office Hours vom 18. Februar. John Müller sagte zunächst, es gebe seitens Google keine Empfehlung zur Anzahl von Seiten für eine Website und auch nicht zur Anzahl indexierbarer Seiten.

Allerdings könne es günstiger sein, sich auf wenige Seiten zu konzentrieren. Diese können eine bessere Leistung bringen, weil sich der Wert auf weniger Seiten konzentriere. Allgemein seien diese Seiten dann stärker, als wenn sich die Inhalte auf viele Seiten verteile. Das könne sich sowohl auf die Rankings als auch auf das Crawlen auswirken.

Das gelte insbesondere dann, wenn man mit einer neuen Website beginne. Hier sollte man sich zunächst auf ein kleines Set an Seiten fokussieren, anstatt gleich mit 500.000 Seiten zu starten. Google werde bei einer großen Anzahl von Seiten zunächst nur eine kleine Stichprobe dieser Seite indexieren, wobei es dann unklar sei, ob es sich dabei um die Seiten handele, die man als Betreiber der Website für wichtig halte.

Wie John Müller bereits vor einiger Zeit erklärte, muss Google zunächst einmal die Gelegenheit erhalten, eine neue Website kennenzulernen und ihre Qualität zu erkennen. Danach wird Google dann, sofern die Qualität stimmt, mehr und mehr Seiten indexieren.

Im Zweifelsfall sollte man sich also insbesondere bei neuen Websites zunächst einmal auf wenige wichtige Seiten beschränken, um dann nach und nach weitere Seiten zu ergänzen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wenn es für eine neue Website in der Suche nicht gut läuft: Ist das gleich ein Grund aufzugeben? John Müller von Google relativiert und erklärt, es gebe für eine Website vieles neben der Suche.

Mit dem Launch einer neuen Website muss man nicht warten, bis ein möglicherweise gerade laufendes Google Update beendet wurde.

Neue Websites haben es in Google oftmals schwer, gute Rankings zu erreichen. Das gilt vor allem für hart umkämpfte Branchen mit etablierten Anbietern. In solchen Fällen braucht es mehr als nur gute...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px