SEO-News

Google SuchefeldBei Websites kann es laut Google besser sein, zunächst nur wenige Seiten und Inhalte anzubieten und sie mit der Zeit zu erweitern.

Bei neuen Websites muss Google erst einmal über eine gewisse Zeit Signale sammeln, um bewerten zu können. wie relevant sie für verschiedene Themen und Keywords ist.

Wenn eine Website gleich zu Beginn über viele Tausende von Unterseiten verfügt, kann dies problematisch im Hinblick auf Google sein - zumindest dann, wenn die Seiten ähnliche Inhalte zeigen.

Um eine solche Website ging es in den Google Search Central SEO Office Hours vom 5. März. Auf der Website gibt es Informationen zum Erhalten von Visa in verschiedenen Städten und Ländern. Dabei sind die Inhalte der einzelnen Seiten recht ähnlich. Ein Teilnehmer des Hangouts wollte wissen, ob Google dies als Doorway Pages betrachte und warum erst recht wenige Seiten indexiert seien.

John Müller bestätigte, das Setup der Website könne in Richtung Doorway Pages zeigen und die Algorithmen verwirren. Auch sei es möglich, dass Googles Webspam-Team deswegen eine manuelle Maßnahme verhänge.

Müller erklärte weiter, die Anzahl der gecrawlten Seiten hänge von zwei Faktoren ab: den technischen Möglichkeiten des Webservers und von Googles Crawling-Bedarf. Mit Verweis auf das zweite Kriterium sagte Müller, es könne sinnvoll sein, bei einer Website zunächst einmal mit wenigen Inhalten und Seiten zu beginnen. Google könne dann lernen, dass es sich um gute Inhalte handele und mit der Zeit mehr Seiten indexieren. So könne Google zunächst vielleicht nur hundert Seiten crawlen, später dann tausend und irgendwann dann zehntausend Seiten.

Gerade bei sehr großen Websites mit vielen Inhalten könne es hilfreich sein, die Menge der Inhalte zunächst einmal zu verringern, um sie dann mit der Zeit zu erweitern.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Contest 2020





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX
ODC

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Rankingfaktoren und Über-Optimierung mit Folgen: SEO im Ohr - Folge 144
Donnerstag, 08. April 2021
Rankingfaktoren, deren Optimierung heute noch Erfolg verspricht, können morgen schon problematisch sein. Die Überoptimierung für Rankingfaktoren zwingt Suchmaschinen wie Google zum Handeln. Bei starken Schwankungen der Rankings rät Google zu... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed