Google hat den Rollout des aktuellen Product Reviews Updates abgeschlossen. Er dauerte damit rund 19 Tage.
Das March 2022 Product Reviews Update ist komplett ausgerollt. Dies bestätigte Alan Kent von Google per Twitter auf Anfrage:
Product Reviews Updates gab es bisher dreimal: Das erste Update dieser Art fand vor etwa einem Jahr im April 2021 statt. Das nächste Product Reviews Update folgte im vergangenen Dezember, bevor es dann im März 2022 zum bisher letzten Update der Serie im März kam.
Der Rollout des aktuellen Updates hatte am 23. März begonnen und endete am 11. April. Damit lief das Update 19 Tage. Google hatte zu Beginn des Updates erwähnt, es werde nur wenige Wochen dauern, und hielt damit Wort.
Für nicht englischsprachige Seiten sind die bisherigen Product Reviews Updates bisher nur von theoretischem Interesse, denn eine Ausweitung auf andere Sprachen wurde von Google zwar angekündigt, aber noch nicht ausgerollt.
Dennoch sollten auch Betreiber von Websites in anderen Sprachen bereits jetzt Googles Empfehlungen im Zusammenhang mit Produktbewertungen und Produkttests beachten. Es kommt vor allem darauf an, eigene Erfahrungswerte einzubringen. Das bedeutet, dass Produkttests idealerweise selbst durchgeführt und mit eigenen Bildern dokumentiert werden sollten.
Ebenso ist es wichtig, Transparenz über die beim Testen angesetzten Kriterien zu schaffen und zu begründen, warum ein bestimmtes Produkt im Vergleich besser bewertet wurde als andere Produkte.
Google Product Reviews Updates können sich nicht nur auf die Suche, sondern auch auf Google Discover auswirken.
SEO-Newsletter bestellen