SEO-News

PigeonPigeon, Googles Update der Ausspielung lokaler Suchergebnisse, hat einige Änderungen mit sich gebracht. Die spürbaren Effekte halten sich jedoch laut einer Umfrage in Grenzen. Dennoch wollen fast 60 Prozent der Befragten Änderungen durchführen.

Pigeon wirkt sich auf die Ausspielung lokaler Suchergebnisse in Google aus und wendet Algorithmen auf diese Suchergebnisse an, die denen aus der klassischen Websuche ähnlich sind. Vor allem große Verzeichnisse wie Yelp haben von Pigeon profitiert, während kleinere Anbieter oft Verluste hinnehmen mussten.

Ungefähr 600 Teilnehmer aus einem Webinar für lokale Suchmaschinenoptimierung haben sich jetzt in einer Umfrage zu den Auswirkungen und auch zu ihren persönlichen Plänen im Zusammenhang mit Googles Pigeon-Update geäußert. Die wichtigsten Ergebnisse der Umfrage lauten:

  1. 41 Prozent sind der Meinung, Pigeon sei gut für die Nutzer und gut für die Unternehmen. 25 Prozent glauben, das Update sei schlecht für beide Seiten.
  2. 58 Prozent haben im Zuge von Pigeon Änderungen an ihrer Local SEO-Strategie durchgeführt oder planen, dies zu tun. Bei 33 Prozent ist das nicht der Fall.
  3. 28 Prozent können leichte bis größere Traffic-Zugewinne verzeichnen, 37 Prozent verloren leicht oder stärker. Bei 35 Prozent gab es keine spürbaren Änderungen.
  4. Die Konversionsraten des bestehenden Traffics wurde bei 18 Prozent leicht bzw. deutlich besser. 24 Prozent sehen hier leichte oder deutlichere Verschlechterungen. Bei 58 Prozent gibt es keine spürbaren Änderungen.


Diese Ergebnisse zeigen, dass sich zumindest die spürbaren Auswirkungen von Pigeon in engen Grenzen halten. Meist sind die empfundenen Verbesserungen und Verschlechterungen relativ ausgeglichen.

Bestätigt wird das auch durch sich teilweise widersprechende Berichte: Einerseits sollen starke Domains profitieren, andererseits kann es zu Verlusten für Marken kommen. Selten waren die Effekte eines Google-Updates so ambivalent wie bei Pigeon.

 

Bild © Roger de Montfort - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Das Google Pigeon-Update hat eine ganze Reihe von Änderungen für lokale Suchanfragen mit sich gebracht. Zu den wichtigsten dieser Änderungen gehören die stärkere Gewichtung von Web-Rankingfaktoren...

Zweieinhalb Monate nach Googles 'Pigeon'-Update liegen Ergebnisse einer Studie zu den Auswirkungen und den möglichen Ursachen vor. Die Erkenntnisse lassen sich in konkrete Handlungsempfehlungen...

Google Pigeon: Das Update Ende Juli veränderte die Berechnung lokaler Suchergebnisse in sehr deutlicher Weise. Das Ranking für lokale Treffer wurde an das Ranking für Webtreffer angenähert. Jetzt...

 

 


 

 

 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px