SEO-News

Taube (englisch Pigeon)

Google Pigeon: Das Update Ende Juli veränderte die Berechnung lokaler Suchergebnisse in sehr deutlicher Weise. Das Ranking für lokale Treffer wurde an das Ranking für Webtreffer angenähert. Jetzt gibt es erste genauere Erkenntnisse über die Auswirkungen.

Pigeon - dieser inoffizielle und nicht von Google stammende Name wurde dem Update durch den Blog Search Engine Land verliehen. Das Update fand Ende Juli statt und wird als größtes Update der lokalen Suche seit dem Venice-Update im Jahr 2012 betrachtet. Durch Pigeon erhielten lokale Verzeichnisse wie Yelp Rankingvorteile, was zuvor geäußerter Kritik dieses Dienstes an der Verteilung der Platzierungen den Wind aus den Segeln nahm. Manche lokale Einzelanbieter mussten dagegen Verluste hinnehmen. Die Veränderungen fallen je nach Branche unterschiedlich aus. Eine genauere Übersicht der Gewinner und Verlierer hat nun Search Engine Watch veröffentlicht.

Branchen, die vom Update profitieren, sind unter anderem das Gastgewerbe, Lebensmittel und Erziehung. Diese Branchen zeigen Zuwächse bei den Google Places-Ausspielungen zwischen 13 Prozent (Erziehung) und 28 Prozent (Gastgewerbe). Verluste giebt es dagegen bei den Bereichen Arbeitsmarkt (-67,68 Prozent), Immobilien (-63,45 Prozent), Filme (-35,89 Prozent) und Versicherungen (-10,88 Prozent).

Eine weitere Erkenntnis ist, dass die Radien für die Darstellung lokaler Treffer kleiner geworden sind. Google scheint bei der Berechnung der für einen Ort geltenden Ergebnisse genauer vorzugehen. Es ist jetzt also noch wichtiger geworden, ortsspezifische Anpassungen und Optimierungen an der Webseite vorzunehmen.

 

Was kann man tun?

Panik ist nicht angebracht. Die Ergebnisse schwanken immer noch stark und können sich in die eine oder andere Richtung bewegen. Man sollte auf jeden Fall die feinere Ortszuteilung bei der Berechnung der Suchergebnisse berücksichtigen und auch Faktoren aus der unmittelbaren Nachbarschaft einbeziehen (Stadtteil, Straßennamen etc.). Außerdem gelten auch weiterhin die Best Practices für Local SEO:

  • Eintrag in Google My Business
  • Einträge in lokalen Verzeichnissen wie Yelp - auch, weil diese Verzeichnisse von Pigeon profitiert haben
  • Speziell auf den jeweiligen Ort zugeschnittene Inhalte schaffen
  • Grundsätze der allgemeinen Suchmaschinenoptimierung beachten
  • Präsenz in den sozialen Medien zeigen
  • Regelmäßige Pflege der Verzeichniseinträge

Interessant wären vor allem Erkenntnisse vom deutschen Markt - wie hat sich die Ausspielung lokaler Suchergebnisse in den verschiedenen Branchen hierzulande entwickelt? Feedback dazu ist immer willkommen.

 

Bild © Roger de Montfort - Fotolia.com

 


Von Christian Kunz+ Mehr Informationen hier


 

 


 

 

 

 

 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen


SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed