SEO-News

Google Shopping

Auf manchen Google Suchergebnisseiten erscheinen seit einigen Tagen neue Karussells mit Produkten, die Google für bestimmte Shops anzeigt. Wie es aussieht, kommen jetzt die strukturierten Daten für Item Lists zum Tragen.


 Anzeige

Auf den Google Suchergebnisseiten werden in den letzten Tagen vermehrt Produkt-Karussells angezeigt, die von einem einzelnen Onlineshop stammen. Die Produkt-Karussells sind horizontal scrollbar und enthalten pro Produkt einen Titel, eine Bewertung sowie einen Preis. Zusätzlich wird jeweils ein Produktbild angezeigt.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Nachfolgend ist das Beispiel eines Produkt-Karussells für Amazon zu sehen:

 

Produkt-Karussell Google von Amazon

 

Bisher zeigt Google das neue Produkt-Karussell nur für einzelne Onlineshops an. Neben Amazon gehört dazu beispielsweise auch Baur. 

Wie es aussieht, sind auf den entsprechenden Webseiten strukturierte Daten vom Typ ItemList hinterlegt. Allerdings werden derzeit laut Google Dokumentation nur die Datentypen Kurs, Film, Rezept, Restaurant unterstützt, nicht aber Produkte. Möglicherweise hat Google das nun geändert, es aber noch nicht in die Dokumentation aufgenommen.

Die neuen Produktkarussells hatte Google zusammen mit anderen neuen Features für die Suche bereits im Februar dieses Jahres angekündigt.

In der Dokumentation zu den neuen Structured Data Carousels, die Google im März dieses Jahres als Beta vorgestellt hatte, werden Produkte jedoch ausdrücklich als unterstützte Data Items genannt.

Neben Alexander Außermayr und Barry Schwartz sowie Stefan Vorwerk und Mario Träger haben bereits viele weitere SEOs das neue Produktkarussell gesichtet. Siehe dazu auch den Thread auf LinkedIn.

Verwandte Beiträge

In einer Studie mit 5.000 Keywords wurden mutmaßliche Rankigfaktoren für Google Shopping untersucht. Die Domain Authority zeigt die höchste Korrelation mit guten Rankings.

Google testet einen neuen KI-Agenten in der Suche, der Fragen zu Shopping-Websites beantwortet. Damit kann man zum Beispiel einen Onlineshop gezielt nach bestimmten Produkten durchsuchen.

Google bringt mit 'Popular picks for you' ausgewählte Shopping-Angebote auf die Suchergebnisseiten. Diese zeichnen sich durch Preisrabatte oder durch günstige Liefermöglichkeiten aus.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px