Auf manchen Google Suchergebnisseiten erscheinen seit einigen Tagen neue Karussells mit Produkten, die Google für bestimmte Shops anzeigt. Wie es aussieht, kommen jetzt die strukturierten Daten für Item Lists zum Tragen.
Auf den Google Suchergebnisseiten werden in den letzten Tagen vermehrt Produkt-Karussells angezeigt, die von einem einzelnen Onlineshop stammen. Die Produkt-Karussells sind horizontal scrollbar und enthalten pro Produkt einen Titel, eine Bewertung sowie einen Preis. Zusätzlich wird jeweils ein Produktbild angezeigt.
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Nachfolgend ist das Beispiel eines Produkt-Karussells für Amazon zu sehen:
Bisher zeigt Google das neue Produkt-Karussell nur für einzelne Onlineshops an. Neben Amazon gehört dazu beispielsweise auch Baur.
Wie es aussieht, sind auf den entsprechenden Webseiten strukturierte Daten vom Typ ItemList hinterlegt. Allerdings werden derzeit laut Google Dokumentation nur die Datentypen Kurs, Film, Rezept, Restaurant unterstützt, nicht aber Produkte. Möglicherweise hat Google das nun geändert, es aber noch nicht in die Dokumentation aufgenommen.
Die neuen Produktkarussells hatte Google zusammen mit anderen neuen Features für die Suche bereits im Februar dieses Jahres angekündigt.
In der Dokumentation zu den neuen Structured Data Carousels, die Google im März dieses Jahres als Beta vorgestellt hatte, werden Produkte jedoch ausdrücklich als unterstützte Data Items genannt.
Neben Alexander Außermayr und Barry Schwartz sowie Stefan Vorwerk und Mario Träger haben bereits viele weitere SEOs das neue Produktkarussell gesichtet. Siehe dazu auch den Thread auf LinkedIn.