Google hat ein neues Suche-Feature veröffentlicht. Die sogennanten Structured Data Carousels zeigen verschiedene Entitäten einer Website in Form eines Karussells an. Dabei lassen sich auch verschiedene Entitäten wie zum Beispiel Hotels und Restaurants mischen.
Wer strukturierte Daten auf seiner Website verwendet, kann zukünftig von einer neuen Variante von Rich Results profitieren: den sogenannten Structured Data Carousels.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Die neuen Karussells zeigen verschiedene Entitäten einer Website mit Informationen wie Preis, Bewertung sowie Bilder. Das neue Suche-Feature, das es derzeit als Beta-Version gibt, steht derzeit für die folgenden Typen von strukturierten Daten zur Verfügung:
LocalBusiness
mit den UntertypenRestaurant
,Hotel
undVacationRental
Product
Event
Das Karussell funktioniert für Seiten, auf denen verschiedene Entitäten vorhanden sind - zum Beispiel eine Liste der besten Hotels an einem bestimmten Ort. Es ist auch möglich, unterschiedliche Arten von Entitäten auf einer Seite zu kombinieren, wie zum Beispiel Restaurants, Hotels und Veranstaltungen. Wer sich nicht sicher ist, welche Untertypen verwendet werden sollten, kann auch den übergeordneten Typ LocalBusiness
verwenden.
Google empfiehlt, die strukturierten Daten auf einigen Seiten zu implementieren und dann mit dem URL Inspection Tool in der Google Search Console zu überprüfen, wie Google die Seiten sieht. Anschließend kann man über das Tool ein erneutes Crawlen der Seiten beantragen. Zudem empfiehlt Google die Verwendung einer XML-Sitemap, damit Google schnell über Änderungen auf der Website informiert wird.
Ob die neuen Structured Data Carousels in Verbindung mit den im Februar angekündigten neuen Suche-Features für Europa in Verbindung stehen, ist unklar. Zu diesen neuen Suche-Features sollen auch neue Karussells für lokale Suchanfragen, zu Reisen und zu Shopping gehören - also genau das, was Google auch für die Structured Data Carousels beschreibt.
SEO-Newsletter bestellen