Als Reaktion auf den Digital Markets Act führt Google in vielen Ländern Europas neue Arten von Suchergebnissen wie zum Beispiel bestimmte Rich Results ein, zum Beispiel für Jobs, Reisen und Shopping.
Google hat neue Suchergebnisarten und Suche-Features für Länder der European Economic Area (EEA) angekündigt. Das sind die Länder der EU zuzüglich Liechtenstein, Island und Norwegen. In diesen Ländern wird Google aufgrund des Digital Market Acts für Suchanfragen wie "Hotels in der Nähe" mehr visuelle und auf Entitäten basierende Suchergebnisse anzeigen. Damit sollen folgende Ziele verbunden werden:
- Nutzer mit angereicherten und relevanten Information für ihre Suchanfragen versorgen
- Die Sichtbarkeit von Teilnehmern des Ökosystems auf den Suchergebnisseiten erhöhen. Das bezieht sich auf Aggregatoren, Lieferanten und Unternehmen.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Neue Karussells für lokale Suchanfragen und zu Reisen und Shopping
Google führt dazu eine neue Variante von Karussell ein, das für lokale Suchanfragen sowie für Suchanfragen zu Reisen und Shopping angezeigt wird. Jede Kachel in diesem neuen Karussell kann Informationen zu Preisen, Bewertungen sowie Bilder für Entitäten auf der Seite enthalten. Man kann horizontal scrollen, um mehr Entitäten einer bestimmte Website zu sehen. Wenn auf einer Webseite keine strukturierten Daten vorhanden sind, wird ein Standard-Textergebnis angezeigt. Das neue Karussell wird zunächst in Deutschland, Frankreich, Tschechien und Großbritannien getestet.
Neue Zusammenfassungen und Details für Aggregatoren
Google führt zudem weitere neue Elemente auf den Suchergebnisseiten ein, die "Aggregator Units" und "Refinement Chips" genannt werden. Bei den Aggregator Units handelt es sich um Elemente, die Links auf Aggregator-Websites enthalten, also Websites, die Ergebnisse verschiedener Quellen zusammenführen. Mithilfe dieser Aggregator Units können die Nutzer einfach die entsprechenden Ergebnisse für ihre Suchanfragen sehen. Per Klick auf "Weitere Ergebnisse" werden zusätzliche Aggregator-Websites zur Suchanfrage angezeigt. Es gibt verschiedene Arten dieser Suchergebnisse:
- Für Orte
- Für Jobs
- Für Flüge
- Für Produkte (zunächst als Test in Deutschland, Frankreich, Tschechien und Großbritannien)
Die sogenannten "Refinement Chips" wie zum Beispiel "Websites zu Orten" ermöglichen es, sich auf Textergebnisse von Aggregatoren auf Suchergebnisseiten zu konzentrieren. Nutzer können dazu die Refinement Chips im oberen Bereich der Suchergebnisseite aktivieren. Publisher und Website-Betreiber müssen kein Markup in ihre Seiten integrieren, um in Aggregator Units oder Refinement Chips zu erscheinen.
Für Suchanfragen zu Flügen gibt es außerdem eine neue Art von Suchergebnissen für Fluggesellschaften.