Hier könnte Ihre Werbung stehen. Weitere Infos und Mediadaten finden Sie hier.

SEO-News


SEO: So wird 2015Das Jahr 2015 wird für Suchmaschinenoptimierer viel Neues bringen. Die SEO-Trends hängen natürlich vor allem von den Neuerungen ab, die es bei Google geben wird. Ein kanadisches SEO-Unternehmen hat 20 Veränderungen zusammengefasst, von denen hier die wichtigsten vorgestellt werden sollen. Unter anderem soll es ein neues Algorithmus-Tool innerhalb der Google Webmaster Tools geben.

Unter dem Titel "Google Leaks: SEO in 2015" veröffentlicht das kanadische Unternehmen seoplus 20 wichtige Veränderungen, auf die SEOs in diesem Jahr achten müssen. Dabei geht es beispielsweise um einen Nachfolger für den Pagerank, ein neues Ranking-Tool in den Google Webmaster-Tools oder die Bedeutung der Klickrate. Nachfolgend ein Auszug der wichtigsten Neuerungen. Die Verlässlichkeit der Angaben konnte nicht vollständig überprüft werden. Daher sind die Angaben mit Vorsicht zu genießen. Interessant sind sie allemal.

  1. Google Panda: Qualität bezieht sich nicht nur auf Text, sondern auch auf das Layout, die Navigation und andere Faktoren, die sich auf die User Experience einer Webseite auswirken können.
  2. Jede Seite, die von Google Panda betroffen ist, wird mit einem Soft-404 versehen (das entspricht einer nicht gefundenen Seite, die allerdings den HTTP-Status 200 für "ok" ausliefert) und wird seltener gecrawlt.
  3. Blockierte oder versteckte Inhalte können zu Problemen mit Panda führen.
  4. Named Anchors wie <a name= “Beispiel”> Keyword </a> können wie Überschriften verwendet werden (H1 bis H6). Google wertet Named Anchors wie sematisches Markup aus.
  5. Die Unterscheidung von Links zwischen "nofollow", "dofollow" und einer nackten URL erhält eine wachsende Bedeutung. Neu ist, dass jetzt auch "nofollow"-Links ein Signal an Google geben. Das stärkste Signal geht von "dofollow"-Links aus. Bisher ist man meist davon ausgegangen, dass "dofollow" ignoriert wird.
  6. Der PageRank in seiner bisherigen Form hat ausgedient und wird durch den Topical Rank ersetzt. Beim Topical Rank wird nur dann Linkpower übergeben, wenn sich die verlinkende und verlinkte Seite in derselben thematischen Nische befinden. Einen ähnlichen Ansatz verfolgt bereits Majestic SEO mit dem Topical Trust Flow.
  7. Großes Penguin-Update in 2015 und genauere Untersuchung von Disavow-Files: Google wird in 2015 ein großes und umfassendes Penguin-Update durchführen. Die daraufhin eingereichten Disavow-Files werden einer eingehenden und manuellen Prüfung unterzogen. Ziel wird unter anderem sein, besser zwischen Negative SEO und Black Hat SEO unterscheiden zu können.
  8. Google wird nicht weiter an großen Panda-Updates arbeiten, aber kleinere monatliche Aktualisierungen herausbringen.
  9. Für die Google Webmaster-Tools wird es in 2015 ein automatisches Algorithmus-Tool geben. Damit können sich Webmaster selbst Reviews anzeigen lassen. Das soll schon bald verfügbar sein.
  10. Duplicate Content und Canonical Tags: Wenn es unterschiedliche URLs mit identischemgibt, wird Google die kürzere URL verwenden.
  11. Klicks auf den Suchergebnisseiten: Wenn viele Nutzer von Seite A auf Seite B wechseln, dann wird Google die Rankings beider Seiten tauschen.
  12. Backlinks werden an Bedeutung verlieren. Dafür werden Erwähnungen und Empfehlungen wichtiger. Das bedeutet, dass vor allem Social Media und Markenbildung immer mehr ins Zentrum der SEOs rücken werden.
  13. Die Klickrate (CTR) wird immer wichtiger werden und sollte bei Marken bei mindestens 50 Prozent liegen - bei Longtail-Marken-Keywords sogar noch höher. Sonst besteht die Gefahr einer Abwertung.

 

Bild © Onypix - Fotolia.com

 

 

 


 

 

 

 

 

Verwandte Beiträge

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeige

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Wissenstest

SEO-Wissenstest

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Auszeichnungen

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest English website

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2016

SEO-Kalender 2015

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Werbung

Anzeige

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE Tipps zum Umgang mit der .htaccess-Datei
Montag, 15. August 2016
Die .htaccess-Datei ist ein mächtiges und gleichzeitig einfach zu bedienendes Werkzeug zur... Weiterlesen...
IMAGE Zu klein für Google Top-10: Yelp hilft
Montag, 19. Januar 2015
Für viele kleine Webseiten, die es aus eigener Kraft nicht schaffen, unter die Top-10 bei Google... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Nur der KSC!
Montag, 01. Juni 2015
Schluss. Aus. Vorbei. Der KSC spielt auch in der kommenden Saison in der zweiten Liga. Einsatz,... Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE Vorsicht bei Verwendung von Stockfotos auf Facebook
Montag, 25. April 2016
Wer Bilder aus Foto-Archiven, sogenannten Fotostocks, verwendet, sollte aufpassen, wenn es um das... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy

Verbinden

Social Networks und RSS-Feed