Majestic SEO, eines der bekanntesten SEO-Tools, ordnet die mehr als 700 Milliarden Webseiten in seinem Index jetzt verschiedenen themenbasierten Kategorien zu. Für jede einzelne Seite wird dann ein so genannter Topical Trust Flow bestimmt. Dieser gibt an, wie relevant eine Webseite für bestimmte Kategorien ist.
Laut Majestic-Blog werden die Webseiten in fast 1000 Kategorien eingeordnet. Damit ist es möglich, die thematische Ausrichtung einer Webseite schnell zu erkennen. Bisher war eine Kategorisierung von Webseiten nach Themen Web-Verzeichnissen wie dem Open Directory Project vorbehalten. Der Topical Trust Flow wird auch für Subdomains erfasst. Am Beispiel der Webseite des britischen Senders BBC zeigt Majestic, wie die Darstellung visualisiert wird. Man erkennt sehr hohe Topical Trust Flow-Werte für die Kategorien "Arts / Television" oder "News / Weather".
Experten und Einflussgeber schneller finden
Ein mögliches Einsatzgebiet des Topical Trust Flows ist das schnelle Auffinden von Seiten mit großem Einfluss. Dazu müssen nur die Seiten mit dem höchsten Topical Trust Flow für eine bestimmte Kategorie ausgewählt werden. Bisherige Metriken wie der Page Rank oder der Trust Rank lassen die thematische Dimension außen vor. Dies ist beim Topical Trust Flow anders.
Passende Inhalte finden
Die thematische Nähe der linkgebenden Seiten wird immer wichtiger. Für die Suche nach passenden Inhalten, etwa im Zuge des Linkaufbaus, stellt der Trust Flow einen interessanten Ansatz dar. Es dürfte damit um einiges leichter werden, relevante von nicht relevanten Kandidaten für mögliche Backlinks zu unterscheiden.
Angaben zur Berechnung des Topical Trust Flows?
Zumindest auf dem Blogbeitrag von Majestic finden sich keine näheren Angaben zur Berechnung des Topical Trust Flows. Wenigstens eine grobe Beschreibung des Konzepts wäre für eine genauere Bewertung wünschenswert. Möglicherweise wird das noch nachgeliefert - ansonsten ist man darauf angewiesen, das Tool zu testen.
Fazit
Der Ansatz des Topical Trust Flows ist vielversprechend. Für Webseiten spielt die inhaltliche Relevanz zu bestimmten Themen eine immer größere Rolle. Allgemeine Metriken wie der PageRank oder der Trust Rank geben zwar Auskunft über generelle Popularität oder Autorität einer Webseite, sagen aber noch nichts über deren Reputation zu bestimmten Themen aus. Diese Lücke kann der Trust Flow - möglicherweise - schließen.
{extravote 1}