Google kritisiert EU-Untersuchung und verteidigt Maßnahmen gegen Parasite SEO
Google kritisiert die Untersuchungen durch die EU wegen der Abwertung bezahlten Inhalten. Das Unternehmen begründet das mit dem Schutz der Suchergebnisse.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
Das Geschäftsmodell vieler Publisher ist durch das Aufkommen von KI bedroht. Mit der passenden Strategie können sie den Wandel jedoch zu ihrem Vorteil nutzen.
KI SEO und LLMO: wie du deine Inhalte für die KI sichtbar machst
Die Zeiten, in denen die Optimierung für Google genügte, sind vorbei. Wer seine Website auch in ChatGPT, Perplexity und Co. sichtbar machen will, muss sich mit KI SEO beschäftigen. In diesem Beitrag zeige ich dir, welche Kriterien für die KI-Sichtbarkeit eine Rolle spielen, was LLMs von klassischen Suchmaschinen unterscheidet und wie du die Inhalte deiner Website für KI optimieren kannst.
Dazu erhältst du Praxistipps, eine Checkliste sowie die wichtigsten Fragen und Antworten. Und das alles verständlich beschrieben. Du musst also kein KI-Profi sein, um die Inhalte nachvollziehen zu können.
Neu in Google: Agentic AI ruft Geschäfte an und prüft Verfügbarkeit
Google hat kurz vor der umsatzstärksten Zeit des Jahres ein umfassendes Update für seine Shopping-Funktionen vorgestellt. Dazu gehören konversationelles Shopping, automatische Anrufe bei Geschäften und Best-Preis-Suche.
Schlechtere Rankings für News-Publisher wegen gesponserten Inhalten? Google droht Klage in der EU
Google droht laut einem Bericht eine Klage in der EU. Der Grund: News-Publisher sollen wegen gesponserter Artikel schlechtere Rankings erhalten haben.
ChatGPT: starker Zusammenhang von Citations und Google Rankings nur für die ersten Suchanfragen beim Query Fan-Out
Der Zusammenhang zwischen Citations in ChatGPT und den Google Rankings ist nur bei den ersten Anfragen im Query Fan-Out signifikant. Bei den Folgefragen entkoppeln sich die Ergebnisse.
Neues Google Feature 'About' zeigt KI-Beschreibungen von Marken an
Google hat ein neues Feature in der Suche eingeführt: Unter 'About' erscheint bei manchen Suchergebnissen eine KI-generierte Beschreibung der Marke, des Produkts oder der Website.
Google Opal kann massenweise optimierten KI-Content erstellen - ein Verstoß gegen die eigenen Richtlinien
Google wirbt damit, dass Opal massenhaft optimierten Content erzeugen kann. Ein klarer Verstoß gegen die eigenen Richtlinien.
Schwankungen nehmen zu: Google Core Update zeichnet sich ab
Zunehmende Schwankungen auf den Suchergebnisseiten deuten auf ein baldiges Google Core Update hin. Zeit dafür wäre es.
Neue Kennzeichnung von Google Ads: Aktuelle Daten stützen These von versehentlichen Klicks
Die neue Kennzeichnung von Google Ads führt offenbar vermehrt zu versehentlichen Klicks auf Anzeigen. Dafür sprechen eine erhöhte Klickrate sowie eine gesunkene Conversion Rate von Ads-Kampagnen.
Weitere Beiträge
- Neu in Google: Agentic AI ruft Geschäfte an und prüft Verfügbarkeit
- Google kritisiert EU-Untersuchung und verteidigt Maßnahmen gegen Parasite SEO
- Schlechtere Rankings für News-Publisher wegen gesponserten Inhalten? Google droht Klage in der EU
- ChatGPT: starker Zusammenhang von Citations und Google Rankings nur für die ersten Suchanfragen beim Query Fan-Out
- Neues Google Feature 'About' zeigt KI-Beschreibungen von Marken an
- Google Opal kann massenweise optimierten KI-Content erstellen - ein Verstoß gegen die eigenen Richtlinien
- Schwankungen nehmen zu: Google Core Update zeichnet sich ab
- Neue Kennzeichnung von Google Ads: Aktuelle Daten stützen These von versehentlichen Klicks
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI