ChatGPT: deutlicher Rückgang der Citations seit dem 11. September
ChatGPT zeigt seit dem 11. September deutlich weniger Quellen an - zumindest für kostenlose Accounts. Grund könnte eine Umstellung bei Google sein.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google Spam Update vom August wird wahrscheinlich heute beendet
Sehr wahrscheinlich wird Google heute das noch laufende Spam Update vom August beenden. Es läuft seit fast einem Monat.
Google zu 'echten Impressionen' nach dem Rückgang in der Search Console
Nachdem viele Websites einen deutlichen Rückgang der Impressionen in der Google Search Console verzeichnen, wird klar: Viele davon dürften nicht von menschlichen Nutzern stammen.
Google bestätigt: num-Parameter für Zahl der Suchergebnisse wird nicht unterstützt
Nun ist es offiziell: Google hat erklärt, dass der num-Parameter für die Anzahl der Suchergebnisse nicht unterstützt wird. Für viele SEO-Tool-Anbieter eine schlechte, aber erwartbare Nachricht.
Google: neues Store Widget zeigt Qualität von Onlineshops an
Google hat ein neues Store Widget vorgestellt, das Onlineshops in ihre Website integrieren können. Je nach Bewertung werden unterschiedliche Varianten des Widgets angezeigt.
Google Discover erhält zusätzliche Inhalte aus sozialen Medien und Follow-Möglichkeit
Google Discover wird um Inhalte aus weiteren Quellen wie zum Beispiel aus X oder YouTube erweitert. Man kann jetzt auch bevorzugten Quellen folgen.
ChatGPT führt Update in der Suche durch - mehr Qualität, weniger Halluzinationen
ChatGPT hat ein Update für die Suche durchgeführt, die sich zum Beispiel auf die Qualität der Ergebnisse und auf Shoppingsuchen auswirkt.
Google: Blue Links bleiben erhalten, aber Zusammenfassungen werden wichtiger
Google hat angekündigt, dass es auch weiterhin die klassischen Blue Links, als Suchergebnisse geben werde. Allerdings erhalten kontextbezogene Antworten und Zusammenfassungen eine steigende Bedeutung. Wir können uns also vermutlich auch eine Zweiteilung der Suche einstellen, die es zumindest vorübergehend geben wird.
OpenAI veröffentlicht erstmals Daten zur Nutzung von ChatGPT
Wer nutzt ChatPGT und wofür? Dazu gibt es nun erstmals eine offizielle Studie im Auftrag von OpenAI.
Google Search Console zeigt deutlichen Rückgang der Impressionen
Für viele Websites sieht man aktuell in der Google Search Console einen Rückgang der Impressionen bei gleichzeitigem Anstieg der durchschnittlichen Position. Gleichzeitig zeigen manche SEO-Tools keine Rankings mehr an. Liegt das an einer Änderung, die Google bei der Abfrage von Suchergebnissen durchgeführt hat?
Weitere Beiträge
- Analyse: Zahl von KI-generierten Artikeln übertrifft von Menschen verfasste Inhalte
- Google rollt neue Ads-Kennzeichnung offiziell aus
- Jetzt aber wirklich: Google KI-Modus ist da
- Die Google AI Overviews für Discover sind live: zunächst in den USA, Südkorea und Indien
- Traffic-Anteil von KI nur im Dezimalbereich: Sollte man dennoch dafür optimieren?
- John Müller von Google kritisiert Linkpraktiken mancher Newswebsites
- Bericht: Google will Sicherheitslücke für ASCII-Smuggling-Angriffe in Gemini nicht schließen
- Googles KI-Modus verändert das Nutzerverhalten – Studie zeigt Rückgang der Klicks
- Google AI Mode jetzt auch in Deutschland verfügbar
- Google: Wer im AI Mode und den AI Overviews erfolgreich sein will, muss mehr bieten
- Google: Probleme mit dem Ausspielen von Suchergebnissen sind gelöst
- ChatGPT kommuniziert jetzt auch mit Apps - nur nicht in der EU
- Generative KI: Traffic Anteil von Google Gemini steigt deutlich
- Google: Probleme können aktuell die Anzeige von Suchergebnissen beeinträchtigen
- Warum Referral Traffic keine gute Metrik für den Marktanteil von Suche-Plattformen ist
- Google testet per KI erzeugte Descriptions auf den SERPs
- Zahl menschlicher Besucher auf Websites sinkt laut Studie deutlich
- ChatGPT: So könnt Ihr die Suchanfragen sehen, die zum Grounding verwendet werden
- Google AI Mode jetzt auch mit Bildersuche dank ‘Visual Fan-Out’
- Google testet neue Kennzeichnung: Ads kaum noch von organischen Ergebnissen zu unterscheiden