Google, Bing und Perplexity geben GEO-Tipps: Kernprinzipien der SEO gelten
Vertreter von Google, Bing und Perplexity haben sich zur Optimierung für die KI-Suche und GEO-Techniken geäußert. Dabei zeigt sich: Es ist wichtig, das Große Ganze im Blick zu haben und sich auf die Stärkung der Marke zu konzentrieren. Klassische SEO ist weiterhin wichtig. Man sollte diese aber nicht eins zu eins übertragen.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Sistrix zeigt deutlich niedrigere Sichtbarkeit für viele Websites
Der Sichtbarkeitswert von Sistrix für viele Websites ist gestern deutlich gesunken. Inzwischen haben sich die Werte ein wenig erholt.
KI erreicht neue Stufe: Google stellt Gemini 3 vor
Google hat das neue KI-Modell Gemini 3 veröffentlicht. Die Einführung von Gemini 3 dürfte den Beginn einer neuen Ära markieren. Auch die Suche ist davon betroffen.
ChatGPT Dokument-Leak: Klickrate bei den meisten Links fast bei Null
Ein vertrauliches Dokument von OpenAI soll zeigen, dass die meisten Links in ChatGPT so gut wie keine Klicks bringen. Dabei gibt es je nach Position der Links Unterschiede.
Annotations: In Google Search Console können Nutzer jetzt Anmerkungen im Leistungsbericht hinterlegen
In der Google Search Console kann man jetzt Anmerkungen zum Verlauf der Klicks und Impressionen im Leistungsbericht hinzufügen.
Keyword-Monitoring: Ahrefs trackt wieder die Top-100-Ergebnisse
Ahrefs trackt nach vorübergehenden Einschränkungen wieder die Top-100 der Google Rankings. Zuvor hatte es Einschränkungen wegen einer Änderung bei Google gegeben.
Neu in Google: Agentic AI ruft Geschäfte an und prüft Verfügbarkeit
Google hat kurz vor der umsatzstärksten Zeit des Jahres ein umfassendes Update für seine Shopping-Funktionen vorgestellt. Dazu gehören konversationelles Shopping, automatische Anrufe bei Geschäften und Best-Preis-Suche.
Google kritisiert EU-Untersuchung und verteidigt Maßnahmen gegen Parasite SEO
Google kritisiert die Untersuchungen durch die EU wegen der Abwertung bezahlten Inhalten. Das Unternehmen begründet das mit dem Schutz der Suchergebnisse.
Schlechtere Rankings für News-Publisher wegen gesponserten Inhalten? Google droht Klage in der EU
Google droht laut einem Bericht eine Klage in der EU. Der Grund: News-Publisher sollen wegen gesponserter Artikel schlechtere Rankings erhalten haben.
ChatGPT: starker Zusammenhang von Citations und Google Rankings nur für die ersten Suchanfragen beim Query Fan-Out
Der Zusammenhang zwischen Citations in ChatGPT und den Google Rankings ist nur bei den ersten Anfragen im Query Fan-Out signifikant. Bei den Folgefragen entkoppeln sich die Ergebnisse.
Weitere Beiträge
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'
- Google indexiert Konversationen aus dem AI Mode und zeigt sie in der Suche an
- Traffic-Anteil von ChatGPT im November nicht weiter gestiegen
- Google Search Console ermöglicht jetzt Anfragen per KI im Leistungsbericht
- Microsoft Edge Browser zeigt keine Google AI Overviews an
- Google nutzt erstmals LLMS.txt für eigene Webseiten
- Empörung über KI-Rezepte bei Google nimmt zu
- Google testet direkten Übergang von AI Overviews zum AI Mode
- Google Search Console: Daten zur Indexierung nicht aktuell
- Google nutzt jetzt für manche Suchanfragen Gemini 3 Pro
- Google: GEO Detox wird für zusätzliche SEO-Arbeit sorgen
- AI Slop bedroht Rezept-Websites und stellt Gefahr für Nutzer dar
- OpenAI führt Shopping Research in ChatGPT ein
- Analyse: LLMs.txt hat derzeit keinen Einfluss auf die Sichtbarkeit bei KI-Systemen
- Google Web Guide in Deutschland zu sehen: guter Kompromiss zwischen klassischer Suche und KI-Modus
- Google AI Mode erstmals mit Ads
- Google Nano Banana Pro ist da: Infografiken per KI sind jetzt endlich möglich
- Branded Queries: Google Search Console ermöglicht jetzt das Filtern von markenbezogenen Suchanfragen
- Google, Bing und Perplexity geben GEO-Tipps: Kernprinzipien der SEO gelten
- Sistrix zeigt deutlich niedrigere Sichtbarkeit für viele Websites