SEO-Blog

SEO-Blog

Jaron Lanier, der als einer der Erfinder der virtuellen Realität gilt, setzt sich in seinem jetzt auf Deutsch erschienenen Buch "Gadget. Warum die Zukunft uns noch braucht" mit der Nutzung des Internets und den damit verbundenen Problemen auseinander. Lanier äußert sich vor allem zu zwei Dingen kritisch: zum einen über die schwindende Kreativität durch ständige Wiederaufbereitung bestehender Inhalte und zum anderen über die nicht wahrgenommenen Verdienstmöglichkeiten im Internet.

Auf Letzteres legt er den Schwerpunkt, was auch in der Buchkritik des Deutschlandfunks in der Sendung "Andruck" vom 18.10. deutlich angesprochen wird. Diese kann auch als MP3 heruntergeladen werden. Der Fokus Laniers liegt also eher auf wirtschaftlichen Aspekten - insbesondere bezogen auf die Önonomie der USA. Lanier beklagt den Ausverkauf der guten Ideen und die mangelnde Kapitalisierung der Inhalte. Ein weiterer Kritikpunkt Laniers ist der Verlust der Individualität im Internet. Das Individuum geht nach seiner Ansicht unter im "Kybernetischen Totalitarismus und digitalem Maoismus". In diesem Zusammenhang ist auch seine Kritik an der Open-Source-Bewegung zu sehen.

Die FAZ kommt bei der Bewertung des Buches zu einem ambivalenten Fazit. Zwar bezeichnet sie das Werk als "eigentümlich", nimmt aber dennoch den Anstoß auf, den Umgang mit dem Internet nicht als selbstverständlich hinzunehmen, sondern unser aller Verhalten zu überdenken und zu hinterfragen. Alles in allem kann man das Werk zumindest als individuell bezeichnen - auch wenn man dabei lediglich die doch recht weltfremden Ideen des Autors in Betracht zieht. Dennoch ist nichts dagegen einzuwenden, über das eigene Verhalten bisweilen zu reflektieren - im Allgemeinen wie auch im Speziellen.

 

Jaron Lanier: „Gadget. Warum die Zukunft uns noch braucht.“ Aus dem Englischen von Michael Bischoff. Suhrkamp Verlag, Berlin 2010. 247 S., geb., 19,90 Euro.

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px